Microsoft testet Business-Telefonie-Software

Noch in dieser Woche will Microsoft die Beta-Testphase seiner Business-Telefonie-Software namens Office Communications Server starten. Rund 2500 ausgewählte Personen nehmen an den Tests teil. Die Final soll gegen Ende des zweiten Quartals 2007 auf den Markt kommen.

Die bisherige Version mit dem Namen Live Communications Server erlaubte lediglich Instant Messaging und gab Auskunft darüber, welche Kontakte momentan online waren. Mit der neuen Lösung können Unternehmen auch Sprachanrufe über das Internet tätigen, indem sie ihr bestehendes Telefonsystem nutzen. Die Software fügt sich zudem nahtlos in Microsofts Office-Produkte ein. So können Nutzer beispielsweise einen Namen in Word oder Outlook anklicken, prüfen, ob derjenige gerade erreichbar ist und ihn schließlich anrufen. Zusätzlich zur Server-Lösung will Microsoft auch eine Desktop-Variante der Software bereitstellen, mit der sowohl VoIP-Telefonie als auch Instant Messaging möglich sein soll.

Das Unternehmen hofft, aufgrund der stetigen Annäherung von Sprach- und Datennetzwerken, auf dem vereinheitlichten Kommunikationsmarkt Fuß zu fassen. „Die neue Software ist ein wichtiger Schritt hin zu unserer Vision“, sagte Microsoft-Produktmanager Chris Cullin. „Zum ersten Mal werden unseren Kunden Sprachfunktionen zur Verfügung stehen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago