Ovum: Die EU ist ungerecht zu Microsoft

Die EU hat gestern eine neuerliche Strafe gegen Microsoft verhängt: Der US-Softwaregigant muss 280,5 Millionen Euro zahlen. Damit soll das Unternehmen dafür bestraft werden, dass es immer noch nicht ausreichende Informationen für Wettbewerber über das Betriebssystem Windows veröffentlicht hat. Die Kommission drohte ein tägliches Zwangsgeld in Höhe von drei Millionen Euro ab 31. Juli an, falls Microsoft bis dahin den Auflagen der EU nicht nachkommt.

„Ich bedauere aufrichtig, dass die Firma ihr illegales Verhalten immer noch nicht abgestellt hat“, sagte EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes am Mittwoch vor Journalisten. „Keine Firma steht über dem Gesetz. Die Kommission kann solch ein Verhalten auf Dauer nicht hinnehmen.“

Die beiden Ovum-Analysten David Mitchell, Software Practice Leader, und Gary Barnett, Research Director, sind aber ganz anderer Ansicht: „Viele Analysten, Journalisten und Blogger sind schnell mit Aussagen wie ‚Microsoft ist böse, die EU aber ist gut‘ bei der Hand. Dabei handeln sie aber eilfertig und ohne substantielle Analyse. Die Wahrheit ist nämlich, dass die EU selbst größtenteils Schuld daran trägt, dass Microsoft sich noch nicht an das 2004 gefällte Urteil gehalten hat. Folglich ist es alles andere als schicklich, dass die EU Microsoft zu einer Strafzahlung verdonnert.“

Die Analysten führen weiter aus: „Der Zeitpunkt der Strafe ist bizarr und hilft wenig, das Problem aus der Welt zu schaffen. Gerade in den vergangenen drei bis vier Monaten wurden gewichtige und weit reichende Schritte unternommen, das Problem der Dokumentation von Windows-Protokollen zu lösen. Eine Roadmap mit sieben so genannten Milestones war entworfen worden, wovon bereits sechs erreicht worden waren. Es wäre logisch und angebracht gewesen, bis zum 24. Juli mit einer Strafe zu warten. Dann wäre nämlich auch der siebte Meilenstein erreicht worden und man hätte gesehen, inwieweit Microsoft der EU tatsächlich entgegen kommt.“

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago