Categories: Workspace

Sun-CEO verteidigt neue Blade-Server

Sun-CEO Jonathan Schwartz hat die neuen 33,25 Zoll hohen Blade-Server verteidigt. Diese Größe habe Zukunft, außerdem seien kompaktere Modelle in Vorbereitung.

Die neuen Blades sind deutlich höher als entsprechende Modelle von IBM mit 15,75 oder HP mit 17,5 Zoll. Sun-Mitbegründer Andy Bechtolsheim, verantwortlich für die Entwicklung der Geräte, äußerte sich zum technischen Hintergrund. „Es ist nicht so, dass unser Blade zu groß ist. Die der anderen sind zu klein.“

Auf die heutigen Dual-Core-Prozessoren folgten Chips mit vier, acht und 16 Cores. Im Server-Bereich gebe es zwei große Trends: Miniaturisierung und Multicore. Es seien größere Blades mit mehr Speicher und umfangreicheren I/O-Optionen gefragt.

Auch IDC-Analyst John Humpries geht davon aus, dass die Maschinen größer werden. Er führt diese Entwicklung auf die veränderten Anforderungen zurück. Inzwischen würden Blades nicht mehr nur für einfache Aufgaben wir E-Mail genutzt, sondern auch für Datenbanken. Illuminate-Analyst Gordon Haff erwartet hingegen nicht, dass HP und IBM, die mit ihren Blades erst am Anfang eines Zyklus stehen, bald größere Modelle auf den Markt bringen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

9 Minuten ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

5 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

8 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago