SAP bringt hybrides CRM-on-Demand

SAP hat heute mit der SAP CRM On-Demand-Lösung eine Erweiterung seiner Applikation mySAP Customer Relationship Management (mySAP CRM) vorgestellt. Die Lösung richtet sich an Vertrieb, Marketing und Kundenservice in großen Unternehmen und Firmen im gehobenen Mittelstand.

Die Software wird als Service im Hosting-Verfahren und im Rahmen einer miet-basierten Lizenzierung angeboten. Hosting-Partner für die SAP CRM On-Demand-Lösung ist IBM. Ergänzend dazu soll IBM die SAP mit Beratungsleistungen unterstützen.

Mit SAP CRM On-Demand präsentiert SAP eine hybride CRM-Lösung, die Modelle des „reinen“ On-Demand und die des lokalen Softwarebetriebs – auch On-Premise genannt – verbindet. mySAP CRM und die SAP CRM On-Demand-Lösung basieren auf einer gemeinsamen Architektur, dem gleichen Datenmodell und bieten eine einheitliche Benutzeroberfläche.

Erstes Produkt des On-Demand-Angebots ist die SAP Sales On-Demand-Lösung für das Kunden-, Kontakt- und Pipeline-Management. SAP Sales On-Demand ist ab sofort verfügbar, der Einstiegspreis liegt bei 75 US-Dollar pro User und Monat. SAP plant noch in diesem Jahr die Einführung weiterer On-Demand-Produkte für Marketing und Kundenservice.

Weitere Merkmale der SAP Sales On-Demand-Lösung sind unter anderem:

  • Integration mit Microsoft Outlook und Lotus Notes.
  • Flexible Vertragslaufzeiten.
  • Integration mit anderen Geschäftsanwendungen wie Enterprise Resource Planning oder Supply Chain Management.
  • Möglichkeit des Wechsels auf ein On-Premise-Betriebsmodell.

Die SAP Sales On-Demand-Lösung ist ab sofort weltweit verfügbar, zunächst in Englisch und Deutsch. Weitere Sprachversionen, darunter Französisch, Japanisch, Portugiesisch, Spanisch und Chinesisch werden im zweiten Quartal 2006 erhältlich sein.

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ZDNet.de Redaktion

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