Categories: Software

Reif für den Einsatz: Modellgetriebene Entwicklung

Die letzten Jahre waren spannend für die Softwareentwicklungsbranche. Nach einer Phase einschneidender Kostendämpfungsmaßnahmen entwächst sie nun langsam den Kinderschuhen. Es hat sich herausgestellt, dass der Prozess der Softwareentwicklung ein höheres Maß an Vorhersagbarkeit, Transparenz und Zurechenbarkeit verlangt.

Modellierung ist kein neues Konzept, sondern schon seit längerem ein entscheidendes Element von Softwaredesign und -entwicklung, aber die Unternehmen entwickeln jetzt zunehmend clevere – und ehrgeizige – Pläne zur stärkeren Verwendung von Modellen, um einige langjährige Probleme zu lösen.

Eines der Probleme bei heutigen, auf Modellierung basierenden Programmiermethoden ist, dass das Modell nur dann nützlich sein kann, wenn es konsequent auf dem aktuellen Stand gehalten und gepflegt wird. Ein obsoletes Modell ist praktisch nutzlos und kann sogar kontraproduktiv sein, wenn es um das Aufspüren von Bugs oder die Entwicklung neuer Features geht. Was man auf Grund des Modells als Verhalten des Programms erwartet, trifft für den tatsächlichen Code womöglich gar nicht mehr zu. Aktuelle Trends versprechen daher ein Framework, welches die Verwendung und Modifizierung von Modellen auf unterschiedlichste Weise ermöglicht, so dass die Entwickler die verfügbaren Ressourcen besser nutzen können.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago