Categories: Software

Im Test: .NET-Entwicklung ohne Visual Studio

Dreamweaver ist wohl unter den Web- und Grafikdesignern am besten bekannt, doch hat sich das Produkt durch Akquisitionen und Erweiterungen eher in Richtung Plattform zur Anwendungsentwicklung bewegt, einschließlich Support für die Erstellung von ASP.NET-Anwendungen.

Die Gestaltung der Benutzeroberfläche von Dreamweaver (Abbildung 5) wurde ganz auf die Webentwickler ausgerichtet. Mit ihr ist es ein Leichtes, HTML-Seiten, Vorlagen und Web-Formulare zu erstellen und bei der Erstellung von featurereichen Web-Formularen ist sie Visual Studio.NET klar überlegen.


Abbildung 5: Dreamweaver.

Zusätzlich zu allgemeinen Webentwicklungs- und -designfeatures unterstützt Dreamweaver auch Datensatz-, Listen- und Gitterelemente in ASP.NET sowie benutzerdefinierte Tags und dynamische Formularobjekte. Ein weiterer Bereich, in dem Dreamweaver Visual Studio überlegen ist, sind die eingebauten „Serververhaltensweisen“, mit denen in kurzer Zeit Webformulare erstellt werden können, die Datensätze einfügen oder aktualisieren, durch Datensätze navigieren und so weiter.

Für die Entwicklung ist die Code-Ansicht ein wahres Plus und bietet flexible Hervorhebung nicht nur für ASP.NET, sondern auch für alle anderen Elemente auf der Seite und die meisten Entwickler werden beim Schreiben und Bearbeiten von Code keinerlei Probleme haben. Es mag zwar kaum bezahlbar sein, ein Entwickler-Team mit Dreamweaver auszustatten; will man jedoch featurereiche Webanwendungen erstellen und legt dabei Wert auf „Look and Feel“ der Anwendung, ist Dreamweaver sicherlich die bessere Alternative.

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

2 Wochen ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

2 Wochen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

2 Wochen ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Wochen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Wochen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Wochen ago