Regulierer verbietet unseriöse Bahnauskunft

Für das Schweizer Unternehmen First Early Bird wird es eng: Die Bundesnetzagentur (vormals Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post) hat der Firma jetzt verboten, die Telefonnummer 11875 zu betreiben. Diese war für die deutsche Firma T. Schulz aus Dorsten (Nordrhein-Westfalen) bundesweit in Telefonbüchern als örtliche „Bahnauskunft“ eingetragen. Pro Anruf kassierten die Schweizer 2,20 Euro, eine Auskunft gab es laut der Deutschen Bahn jedoch nicht.

„Die Behörde erwägt aufgrund des fortgesetzten Betriebs des Auskunftsdienstes weitere Schritte gegen den Anbieter“, ließ die Deutsche Bahn jetzt verlauten. Man habe nie in geschäftlicher Beziehung zu Schulz gestanden. Der juristische Streit mit der Firma läuft schon seit rund zwei Jahren.

Mit „ständigem Wechsel des Angebots und komplizierten geschäftlichen Verwicklungen“ sei es dem Unternehmen bisher immer wieder gelungen, sein unseriöses Geschäft fortzusetzen, so die Bahn. Diese bietet selbst Fahrplanauskünfte per Sprachdialogsystem unter der kostenlosen Rufnummer 0800/1507090 an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

14 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

16 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

21 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago