Categories: Software

Dell und HP lehnen Windows N ab

Die beiden weltgrößten Computerhersteller Dell und Hewlett-Packard (HP) räumen „Windows N“, der abgespeckten Version des Betriebssystem Windows, die der Softwarekonzern Microsoft auf Betreiben der EU-Wettbewerbshüter auf den Markt bringt, wenig Chancen ein. Dell will seinen Kunden die Variante ohne den Media-Player gar nicht anbieten. HP rechnet nur mit einem geringen Absatz. „Wenn es keinen preislichen Unterschied gibt, entsteht kaum ein Kaufanreiz“, sagte Ingo Juraske, Vize-Präsident von HP Europa.

Die Ankündigungen der beiden Konzerne, die zusammen knapp 30 Prozent des westeuropäischen Markts abdecken, sind ein Rückschlag für die Bemühungen der EU-Kommission, Microsofts Konkurrenten bei den Medien-Spielern eine bessere Wettbewerbsposition zu verschaffen. Nach jahrelangen Verhandlungen hatten sich EU und Microsoft auf die zusätzliche Windows-Version geeinigt.

Allerdings hat die Kommission bislang keinen Preisunterschied festgeschrieben, weil sie fürchtet, solch eine Vorschrift sei möglicherweise nicht gerichtsfest. Microsoft argumentiert, beide Versionen des Betriebssystems müssten gleich teuer sein, da der Konzern bereits seit längerem den Media-Player kostenlos im Internet anbiete. Die Brüsseler Wettbewerbshüter wollen jetzt die weiteren Marktreaktionen beobachten und möglicherweise doch noch einschreiten. „Der Preis ist einer der Aspekte, über die wir noch nachdenken“, sagte EU-Kommissionssprecherin Antonia Mochan.

Der Media-Player von Microsoft ist das weitest verbreitete Computer-Programm, das Musik und Videos spielt. Stärkster Konkurrent ist nach Real Networks der Computerriese Apple mit dem Programm Quicktime.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

4 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

5 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

13 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago