Categories: Unternehmen

Deutschland verschläft die wahren Innovationen

Angekurbelt wurde der Ipod-Umsatz dadurch, dass Apple die Download-Plattform iTunes im Internet bereitstellt, um die Ipods mit Musik zu versorgen. „Das ist ein typisches Beispiel dafür, wie neue Technologien zum Erfolg gebracht werden könne, selbst ohne dass ein Unternehmen seine Kernkompetenz in dieser Branche hat. Die Kernkompetenz von Apple ist nicht die eines Hardware-Herstellers, sondern die eines Innovators. Design, Lifestyle und Verfügbarkeit sind hier die Erfolgsfaktoren. Apple leistet ein gutes Marketing. Für die sehr konservativ denkende deutsche Wirtschaft ist so etwas derzeit kaum vorstellbar“, zieht Sander seine Schlussfolgerung.

Das nächste, ähnlich gelagerte Thema liegt schon an: am Fraunhofer IIS wurde auch die PC-Software für das digitale Mittel- und Kurzwellenradio Digital Radio Mondiale (DRM) entwickelt. DRM soll nach internationalen Vereinbarungen auf den Frequenzbändern bis 30 Megahertz Radio-Übertragungen über große Entfernungen ermöglichen, die der heutigen Qualität auf UKW entsprechen. In Deutschland sind zwar rund 200 Millionen Radioempfänger im Einsatz, was einen enormen Markt darstellt, aber in Sachen kommerzieller Nutzung von DRM tut sich praktisch nichts.

Bereits das digitale Radio auf UKW-Frequenzen, Digital Audio Broadcast (DAB), fristet in Deutschland ein unrühmliches Schattendasein und kann schon als Fehlschlag betrachtet werden. Für Sander machen solche Beispiele deutlich, dass es nicht alleine auf die Ausgaben für Forschung und Entwicklung ankommt, sondern auf die Bereitschaft, in neue Dienste und Produkte zu investieren. Und daran mangele es zurzeit ganz enorm. „Grundlagenforschung und Technologie-Entwicklung alleine reichen nicht. Es muss auch der Mut da sein, in innovative und unkonventionelle Ideen zu investieren. Diese Ideen müssen keineswegs immer in Großprojekte wie Toll Collect und Transrapid münden, wie das Beispiel mit dem Ipod von Apple zeigt. Wir brauchen Innovationen, die in die Breite gehen, die einen Massenmarkt generieren“, fordert Sander.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

5 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

5 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

5 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

5 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

5 Tagen ago