Categories: Workspace

Gefälschte AMD-CPUs doch nicht auf dem Weg nach Deutschland

Die taiwanesische Online-Zeitung Digitimes berichtet über die Beschlagnahmung gefälschten AMD-Prozessoren durch die Polizei in Taiwan.

Demnach konnten die lokalen Behörden aufgrund eines Hinweises von der taiwanesischen AMD-Niederlassung im Süden der Insel insgesamt 60.000 Prozessoren sicherstellen. Dabei handelt es sich um defekte K7- und Athlon-64-Modelle. Als mögliche Quelle kommen die drei Herstellungs-Fabriken in Malaysia, China und Singapur in Betracht. Die Chips für die AMD-CPUs entstehen ausnahmslos im Dresdner-Werk des CPU-Herstellers, zusammengebaut werden die Prozessoren aber in Asien.

Bereits am Freitag hatte die chinesische Zeitung Liberty Times berichtet, dass angeblich 1 Millionen gefälschte Prozessoren auf dem Weg nach Deutschland und China seien. AMD-Taiwan hat die Sicherherstellung der 60.000 gefälschten CPUs gegenüber DigiTimes bestätigt. Über den Bericht der chinesischen Zeitung wollte sich AMD-Taiwan nicht äußern. Im Tagesverlauf will die deutsche AMD-Niederlassung über den Sachverhalt informieren.

Update 4. Januar 2005
AMD-Pressesprecher Stephan Schwolow teilte gegenüber ZDNet heute mit, dass man ausschließen könne, dass die gefälschten CPUs – hierbei handelt es sich um Prozessoren, die den Validierungstest bei AMD nicht bestanden haben und auf bisher ungeklärte Weise aus einem der asiatischen Test-Center in den Markt gelangten – auf dem Weg nach Deutschland seien. Über den Verbleib dieser Prozessoren konnte Schwolow keine weiteren Angaben machen.

Generell sei es ratsam, so Schwolow, dass Händler grundsätzlich über autorisierte AMD-Partnern die Prozessoren beziehen. Endkunden sollten zudem auf einen so genannten PIB-Prozessor (Prozessor in a box) achten. Darauf gewährt AMD eine dreijährige Herstellergarantie. Sobald es mit einem PIB-Prozessor zu einem Garantiefall kommt, empfiehlt sich ein Blick auf die AMD-Site. Hier hat der Hersteller die Garantieabwicklung näher erläutert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

4 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

19 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

21 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago