Categories: Software

Microsoft Excel: Markenanmeldung nach 19 Jahren

Microsoft hat das New Yorker Unternehmen Savysoft dazu aufgefordert, den Namen seines Produkts „Turboexcel“ zu ändern. Auch andere Hersteller mit Produkten, deren Namen dem von Microsofts bekannter Tabellenkalkulation ähnlich sind, wurden kontaktiert. Was für Microsoft jedoch zum Problem werden konnte: Die Eintragung der Marke Excel wurde erst im April 2004 beantragt – 19 Jahre nach Einführung der Software im Jahre 1985.

Geschützt ist das Programm derzeit durch das „Common Law Trademark“, das dann wirksam ist, wenn ein Name in der Öffentlichkeit mit einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung in Verbindung gebracht wird. Savysoft-Sprecherin LeeAnn Chen sagte, dass die Marke Excel ungültig geworden sein könnte, da Microsoft bei der Durchsetzung seiner Ansprüche so nachlässig war.

Chen glaubt ohnehin nicht, dass sich die Redmonder am Namen von Turboexcel ansich stören. Ihrer Meinung nach hängt die plötzliche Aufmerksamkeit von Microsoft damit zusammen, dass Turboexcel Dateien der Tabellenkalkulation in andere Formate konvertieren kann, die dann auch unter Linux genutzt werden können.

Wirft man einen Blick auf Microsofts Marken-Liste, wird sehr schnell deutlich, dass hier noch weitere Defizite bestehen. So ist für einige der erfolgreichsten und umsatzträchtigsten Produkte der Redmonder keine Marke angemeldet. Dazu gehören unter anderem „Office“ und „Word“.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago