DSL-Ausbau verweigert: Wie sich eine Stadt die Alternative schafft

Dass Wimax derzeit ein großes Thema ist, zeigt nicht zuletzt auch das Engagement der IT-Giganten. So will Microsoft in seine nächste Windows-Generation Longhorn Unterstützung für den Standard integrieren und Intel will in einer der nächsten Centrino-Generationen einen Wimax-fähigen Kommunikationschip einbauen. Diese Beispiele zeigen, dass Wimax die notwendige Unterstützung hat, um sich auf dem Markt zu behaupten.

In Selm müssen Ende September 500 Anmeldungen vorliegen, damit es zu einem flächendeckenden Wimax-Rollout kommt. Seit Juli haben sich aber erst rund 125 Kunden für W-DSL entschieden. Wird die Zahl von 500 Anmeldungen nicht erreicht, ist das Projekt aber nicht gleich automatisch gestorben. Dann wird wahrscheinlich zunächst ein teilweiser Ausbau gestartet.

Nach Angaben von Thomas Engels von der gleichnamigen Agentur gibt es bundesweit bereits 20 Anfragen, einen ähnlichen Pilottest wie in Selm durchzuführen. Engels sieht prinzipiell auch keine Hindernisse, die Technologie auch in anderen T-DSL-freien Gebieten der Republik einzuführen.

Obwohl der Wimax-Rollout in Selm noch nicht abgeschlossen ist und der genaue Umfang erst Ende September festgelegt wird, zeigt sich in der 27.000-Einwohner-Stadt das Potential der Technologie. Für Gebiete, in denen derzeit kein DSL verfügbar ist, ist Selm der Silberstreif am Horizont. ZDNet wird das Projekt weiterhin genau verfolgen.

Weitere Infos:

  • Wimax-Forum
  • Wimax in Selm
  • Selmcom
  • Wimax-Website von Intel
  • ZDNet-Artikel: Wimax: Wird DSL bald überflüssig?

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Wochen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Wochen ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

2 Wochen ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

2 Wochen ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

2 Wochen ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

2 Wochen ago