Categories: Software

Dashboard in Apples Tiger abgekupfert

„Damit sollte Redmond vorerst beschäftigt sein“, „Redmond, startet euere Kopierer“ oder „Redmond, wir haben ein Problem“ war auf großen Plakaten zu lesen, die im Eingangsbereich der „Worldwide Developer Conference“ von Apple aufgestellt waren. Mit dem neuen Betriebssystem Mac OS Tiger sei man der Konkurrenz aus Redmond um Jahre voraus und warte nun darauf, bis die Funktionen des neuen OS abgekupfert werden, lautete die Message von Apple. Der PR-Schachzug droht jedoch zu einer Schlappe zu werden.

Denn inzwischen steht Apple selbst im Verdacht, eine grundlegende neue Funktion von Tiger einfach abgekupfert zu haben. So erinnert das neue Dashboard, das sich durch ein Tastenkürzel über den Desktop legt und kleine Programme wie Temperaturanzeigen, Notizzettel und Taschenrechner anzeigt, stark an die Software „Konfabulator“, die für 25 Dollar ähnliche Funktionen bietet.

Konfabulator-Entwickler Arlo Rose ist schockiert über die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Produkten. „Sie hätten uns zumindest eine Zusammenarbeit anbieten oder es kaufen können“, so Rose. Bei Apple ist man sich jedoch keiner Schuld bewusst und besteht darauf, dass das Dashboard eine Eigenentwicklung sei.

Arlo Rose und sein Partner Parry Clarke wollen die Zeit bis zum Erscheinen von Tiger nutzen und haben auf der Konfabulator-Website den Apple-Slogan neu interpretiert:

Konfabulator-Website mit Seitenhieb auf Apple: „Warum bis 2005 warten, wenn man das Original-Dashboard schon jetzt haben kann?“
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago