Microsoft plant Windows für Supercomputer

Die Pläne für ein Hochleistungs-Windows stehen Insidern zufolge erst am Anfang. Wann und in welcher Form konkrete Produkte auf den Markt kommen sollen ist derzeit noch unklar. Ein enger Partner des Unternehmens sagte, er erwarte bereits im Herbst ein erstes SDK.

Microsofts Stellenanzeigen nach zu urteilen will das Unternehmen auch das so genannte Message Passing Interface (MPI) unterstützen, das in Cluster-Systemen zum Austausch von Informationen genutzt wird. Zunächst wollen die Redmonder jedoch mit einer Version arbeiten, die für ein spezielles Betriebssystem und nur eine Hardware-Plattform entwickelt wurde.

Später soll dann auch Microsofts .Net-Umgebung MPI-fähig werden, das heißt, alle Programme wären dann auf verschiedenen Windows-Versionen und CPU-Plattformen, beispielsweise Xeon, Opteron und Itanium, lauffähig.

Einer von Microsofts engsten Partnern ist das Cornell Theory Center. CTO David Lika ist überzeugt, dass sich Microsoft auch in diesem Bereich behaupten kann. Er setzt darauf, dass der Konzern die in andere Windows-Betriebssysteme investierten Ressourcen auch für Windows HPC nutzen kann. Zudem seien Unternehmen im Umgang mit Windows wesentlich vertrauter als mit Linux.

Microsoft selbst betrachtet sein Engagement langfristig. Server-Boss Bob Muglia spricht davon, dass sich der Einsatz von Technologien von „möglich“, über „sinnvoll“ bis hin zu „nahtlos“ entwickele. Supercomputing mit Windows sei im Moment im ersten Stadium, also prinzipiell möglich. Ziel sei es, den Einsatz sinnvoll zu machen. „Das wollen wir die nächsten Jahre angehen“, so Muglia.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Woche ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Woche ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Woche ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Woche ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

2 Wochen ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

2 Wochen ago