Supercomputing

MareNostrum 5: Europäischer 200-Petaflops-Supercomputer startet Ende 2020

Seine Kosten belaufen sich auf 223 Millionen Euro. Fast die Hälfte davon trägt das Gemeinsame Unternehmen für europäisches Hochleistungsrechnen. Aktuell…

10 Monaten ago

Supercomputer-Ranking: China baut Vorsprung auf USA weiter aus

45 Prozent der schnellsten Supercomputer befinden sich in China. Der Anteil der USA schrumpft auf 22 Prozent. Allerdings belegen Systeme…

1 Jahr ago

Cray entwickelt Supercomputer mit AMD EPYC-Prozessoren

Die Chips der Modellreihe EPYC 7000 treiben das Cluster-System CS500 an. Cray packt vier Nodes mit jeweils zwei CPU-Sockeln in…

2 Jahren ago

Samsung stellt 800-GByte-SSD für Supercomputer vor

Die Z-SSD nutzt sogenannte Z-NAND-Speicherchips. Sie bieten eine zehnmal höhere Leseleistung als V-NAND-Speicher. Die Latenzzeit spezifiziert Samsung mit 16 Mikrosekunden.

2 Jahren ago

EU will mit 1 Milliarde Euro für Supercomputer den Vorsprung der USA und China verringern

Die neue Infrastruktur soll riesige Datenmengen verarbeiten können. Damit will die EU die Abhängigkeit von Rechnern im Ausland verringern, denn…

2 Jahren ago

Supercomputer-Ranking: USA rutschen auf Platz 5 ab

Das schnellste US-System verliert seinen vierten Platz an einen Supercomputer aus Japan. Die chinesischen Systeme Sunway TaihuLight und Tianhe-2 sind…

2 Jahren ago

Microsoft ermöglicht Azure-Workloads auf Cray-Supercomputern

Bestimmte Azure-Rechenzentren bieten Zugriff auf die Cray-Systeme Cray XC und Cray CS. Als Datenspeicher bietet Microsoft Cray ClusterStor an. Es…

2 Jahren ago

Lenovo stellt neue Lösungen für Rechenzentren vor

Es führt mit ThinkSystem und ThinkAgile zwei neue Marken ein. ThinkSystem umfasst Server, Speicher- und Netzwerklösungen. ThinkAgile positioniert Lenovo als…

3 Jahren ago

Top500: Schnellster europäischer Supercomputer steht in der Schweiz

Der Piz Daint verdoppelt seine Rechenleistung gegenüber dem Vorjahr. Mit mehr als 19 Petaflops verdrängt er den schnellsten US-Supercomputer auf…

3 Jahren ago

ARM erweitert HPC-Chiparchitektur

Die Scalable Vector Extension ermöglicht zwischen 128 und 2048 Bit frei definierbare Vektorlängen. Sie verbessert die Vektorverarbeitung von AArch64 und…

4 Jahren ago

Hewlett Packard Enterprise kauft SGI für 275 Millionen Dollar

Der Kaufpreis pro Aktie von 7,75 Dollar entspricht einem Aufschlag von 30 Prozent auf den gestrigen Schlusskurs. HPE will sich…

4 Jahren ago

Intel kündigt neuen HPC-Prozessor Xeon Phi Knights Landing an

Den Xeon Phi Knights Landing wird es in unterschiedlichen Varianten mit bis zu 72 Prozessorkernen geben. Im Gegensatz zur ersten…

4 Jahren ago

Top500: In China entwickelter „Sunway TaihuLight“ ist schnellster Supercomputer

Mit einer Rechenleistung von 93 Petaflops verweist er den mehrjährigen Spitzenreiter Tianhe-2 auf den zweiten Rang. Erstmals stellt China auch…

4 Jahren ago

IBM Research stellt Quantencomputer als Clouddienst bereit

Interessenten können jetzt via Internet kostenlos auf ein 5-Qubit-System zugreifen. Mittels einer bereitgestellten Programmierschnittstelle und Benutzeroberfläche lassen sich darauf experimentelle…

4 Jahren ago

Nvidia stellt HPC-Grafikkarte Tesla P100 auf Basis des Pascal-Chips GP100 vor

Die aus 15,3 Milliarden Transistoren gefertigte GPU wird im 16-Nanometer-FinFET-Verfahren gefertigt. Auf der Tesla-Beschleunigerkarte wird er mit 16 GByte HBM-2-Speicher…

4 Jahren ago

Human Brain Project öffnet seine wissenschaftliche Infrastruktur

Sie steht nun auch Wissenschaftlern zur Verfügung, die nicht dem Projektkonsortium angehören. Die in den vergangenen zweieinhalb Jahren aufgebaute Forschungsinfrastruktur…

4 Jahren ago

Neuronales Netz soll US-Atomwaffen kontrollieren

Das System bauen das Lawrence Livermore National Laboratory und IBM. Es wird 16 IBM-TrueNorth-Chips mit je einer Million digitaler Neuronen…

4 Jahren ago

CES: Nvidia stellt Rechnersystem für selbstlenkende Autos vor

Es bezeichnet den Drive PX 2 als Supercomputer für den Kofferraum - mit der Leistungsfähigkeit von 150 Macbooks. Volvo setzt…

4 Jahren ago

IBM integriert Watson in Commerce Insights

Der Supercomputer übernimmt die Auswertung der E-Commerce-Analysen und bietet auch Handlungsmöglichkeiten an. Beispielsweise bemerkt er geringes Interesse an einem Produkt…

4 Jahren ago

IBM: Watson erkennt Shopping-Trends

Das kognitive Computersystem leitet die Trends aus Social Media, Online-Foren, Blogs, Kommentaren, Bewertungen und Produktrezensionen ab. Watson Trend bietet als…

4 Jahren ago