Categories: Unternehmen

RFID-Services zu mieten: Die Seeburger AG macht es möglich

Die Anwenderunternehmen können schließlich definieren, was ein Event ist, von dem sie in welcher Weise auch immer Kenntnis erhalten wollen. Die Nutzung des RFID-Datenstroms lässt sich auf diese Weise individualisieren. So kann das Passieren eines Readers bedeuten: Die Ware verlässt die Supply Chain, die Waren wechselt den Lagerplatz oder die Ware wird geliefert.

Damit ist aber auch klar, dass die Teilnehmer einer Lieferkette die RFID-Daten in unterschiedlichem Maß nutzen. So beabsichtigt Seeburger, den Nutzungsgrad zur Grundlage für das Pricing des ASP-Angebots (ASP = Application Service Providing) zu machen. Obwohl noch an den Preisen gefeilt wird, kann Vice-President Pique bereits sagen, dass sich die Grundgebühr nach Firmengröße, Anzahl der Lesegeräte und Zahl der Transponder im Monat und insgesamt richtet. Sie beinhaltet unter anderem die auf den Monat berechneten Wartungsgebühren. Dazu kommen einmalige Kosten für das Consulting, die Anbindung der ERP-Systeme an die Plattform sowie für Installation und Test. Schließlich will der Anbieter Nutzungsgebühren bezogen auf das Transaktionsaufkommen und die Inanspruchnahme der Service-Leistungen in Rechnung stellen.

Das Modell könnte durchaus Erfolg haben. Zu den Bewunderern gehört Philip Calderbank, Vice President Europe der EPC Group Ltd.: “ Das Seeburger-Konzept ist sehr interessant.“ Doch ist es weder geschützt noch unkopierbar. Außerdem gibt es andere Dienstleister, die ähnliche Modelle entwickeln. Beispielsweise haben IT-Berater von Siemens Business Services (SBS) und das Transportunternehmen Kühne & Nagel schon im Mai 2003 die Arbeitsgemeinschaft LICON Logistics gegründet. Diese entwickelt ebenfalls ein Konzept für eine zentrale Plattform, die eine weltweite Identifikation und Warenverfolgung ermöglichen soll.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Woche ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

1 Woche ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Woche ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Woche ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Woche ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Woche ago