Categories: Unternehmen

Nanotechnologie: Panikmache um den „Grey Goo“

Wie könnte man dies ändern? Da wir ja schließlich in einer Demokratie leben, wäre die Darstellung der wahren Fakten schon mal ein guter Anfang.

Außerdem sollte man sich stets vor Augen halten, dass Mutter Natur die letzten 2.000.000.000 Jahre damit verbracht hat, Killerbazillen und Selbstzerstörungsprozesse hervorzubringen, womit sie bislang erheblich mehr Erfolg als wir Menschen hatte. Unsere Bemühungen beschränken sich dagegen größtenteils auf die Schaffung von Technologien und Wegen zur Eindämmung dieser Naturkräfte.

Dabei waren wir allerdings ziemlich erfolgreich. So wären ohne die moderne Medizin 90 Prozent aller Leser dieses Artikels nicht mehr unter uns, weil sie bereits vor dem Erreichen des zehnten Lebensjahrs irgendeiner Infektion zum Opfer gefallen wären, gegen die wir heute geimpft oder durch Medikamente geschützt sind.

Die Vorteile aller bislang entwickelten Technologien überwogen bei weitem deren Nachteile. Dies war schon bei der Erfindung des Hammers der Fall: Seine Vorzüge als Werkzeug machen problemlos seinen gelegentlichen Einsatz als Mordwaffe wieder wett.

Die neueste ins Kreuzfeuer der Medien und Technophobiker geratene Technologie ist nun eben die Nanotechnologie mit ihrem Schreckgespenst des grauen Schleims. Man warnt uns, dass ein Heer aus Mikromaschinen, kleiner als Bakterien, sämtliche Ressourcen der Erde auffressen könnte, so dass sich alles, Lebewesen wie Gegenstände, Atom für Atom in besagten grauen Schleim verwandeln würde.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

5 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

5 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

5 Tagen ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

5 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

5 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

6 Tagen ago