Categories: Unternehmen

Red Hat: „SCO geht es nur um persönliche Bereicherung“

ZDNet: SCO ist da anderer Meinung. McBride beharrte im Gespräch mit ZDNet/CNET darauf, dass „Red Hat definitiv SCO-Code einsetzt“.

Pinchev: Wir haben sie schriftlich und telefonisch gebeten, uns den fraglichen Code zu zeigen. Den hat bisher ja kein Mensch gesehen. Bis auf ein paar Analysten, die durften einen kurzen Blick darauf werfen. Es handelt sich angeblich um 81 Zeilen. 81 Zeilen! Das Umschreiben würde gerade 45 Minuten dauern. Aber SCO zieht es vor zu behaupten, dass wir etwas gestohlen haben. Aber sie sagen nicht, was genau wir gestohlen haben.

ZDNet: Ich dachte, es ginge um mehr als 81 Zeilen…

Pinchev: Eigentlich ist es ja ein Witz. Aber wenn Sie sich SCO ansehen wird klar: Das ist eine sterbende Firma. Die Klage bezieht sich auf den Kernel 2.4 und auf die Verhältnisse von 1995 und 96. Bereits seit 1991 gehen aber die Umsätze von SCO deutlich nach unten. Jetzt haben sie Klage eingereicht und daraufhin eine Menge Aktien verkauft.

ZDNet: Sie behaupten also, die ganze Angelegenheit ist eine groß angelegte Marketing-Kampagne, um den Kurs von SCO in die Höhe zu treiben?

Pinchev: Ja, das ist eine groß angelegte Marketing-Kampagne mit dem Ziel der persönlichen Bereicherung.

ZDNet: Dann wäre Ihnen vermutlich der Vorgänger von McBride, Ransom Love, auf dem Chefsessel lieber? McBride ist offenbar ein anderes Kaliber.

Pinchev: Ja, der ist ein anderes Kaliber. Mit einer entsprechenden Geschichte. Solche Verfahren hat er schon öfter durchgezogen. Nicht in dieser Dimension – drei Milliarden Dollar von IBM zu fordern ist schon gewaltig – und ich erinnere mich nicht mehr an die Namen der beteiligten Firmen, aber wie gesagt: Er hat Erfahrung mit so was.

Der Kampf um Linux ist damit im vollen Gange. In einem News-Report sammelt ZDNet alle relevanten Meldungen zum Thema.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Woche ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

1 Woche ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Woche ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Woche ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Woche ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Woche ago