Microsoft wird Pocket PC 2003 (Codename Ozone) am 23. Juni veröffentlichen, berichten unternehmensnahe Quellen. Es wird erwartet, dass das Handheld-Betriebssystem nur ein überarbeitetes Pocket PC 2002 sein wird, aber mit einigen wichtigen neuen Features wie eingebaute Unterstützung für die drahtlosen Technologien Bluetooth und Wireless LAN. Eine komplette Überarbeitung soll es erst 2004 mit einer mit Codenamen Magneto bezeichneten Version geben.

Microsoft wollte die Berichte nicht kommentieren. Auch über neue Geräte von Hewlett-Packard sowie den mutmaßlichen Markteintritt von US-Anbieter Gateway gibt es bereits Gerüchte. Gateway bestätigt, dass ein Midrange-Gerät für den 23. Juni in Planung sei. Hewlett-Packard soll diesen Monat noch eine Reihe von neuen Ipaq-Handhelds mit Pocket PC 2003 herausbringen, wie HP nahestehende Quellen sagen. Zwei davon, der Ipaq h1930 und der Ipaq 1940, ergänzen das Niedrigpreis-Segment bei HP und werden nur mit Bluetooth ausgeliefert werden. Auch ein Ipaq 2200 wurde schon von der US-Regulierungsbehörde FCC freigegeben. Er wird mit Intel Xscale PXA255-Prozessor und eingebautem Bluetooth-Chhip ausgestattet sein. Nach oben hin sollen zwei Geräte aus der Ipaq 5500-Serie das Portfolio abschließen. Offiziell hat HP keines dieser Modelle bestätigt.

Mehr als 30 Partner von Microsoft setzen derzeit Versionen von Pocket PC auf ihren Geräten ein und haben Microsoft damit einen massiven Zuwachs im Handheld-Segment beschert. Schon vor Gateway war Dell vor einigen Monaten mit einem Pocket-PC-Gertä auf den Markt gekommen. Derzeit ist Microsoft die Nummer zwei auf dem Handheld-Markt – hinter Palm.

Magneto, die nächste größere Version von Pocket PC, wird vermutlich verstärkt Telefon-Features wie Wählmöglichkeiten, SMS und MMS aufweisen. Seine größere Flexibilität soll es nicht auf Handhelds als Endgeräte beschränken.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago