Categories: Software

Ballmer: „Wir sind nicht billiger, aber preiswerter als Linux“

Nun hat es Microsoft-Chef (Börse Frankfurt: MSF) Steve Ballmer erstmals öffentlich zugegeben: Linux habe das Redmonder Unternehmen dazu gebracht, seine Strategie zu überdenken und neue Wege zu gehen, so der CEO auf der „Fusion 2002“, einem Symposium für Microsoft-Partner. „Wir haben in Linux einen einzigartigen Wettbewerber“, so der Chef der Windows-Firma. Ballmer scherzte weiter: „Wir konnten bis jetzt nicht herausfinden, wie wir billiger als Linux werden konnten – aber wir können preiswerter als Linus sein“.

In den Mittelpunkt der Debatte will Ballmer deshalb künftig nicht den Preis, sondern den „Total Cost of Ownership“ stellen. Wir werden unseren Kunden klarmachen müssen, das wir zwar einen höheren Preis verlangen, dafür aber auch zusätzlichen Nutzen bieten: „Schauen Sie auf den Unterschied bei der Benutzerfreundlichkeit. Schauen Sie nur darauf, wie reichhaltig und umfangreich unser Angebot ist“, führte Ballmer weiter aus.

„Wir wollen mehr Kunden als diese Leute. Und wir wollen Marktanteile von diesen Leuten“, so der Microsoft-Chef weiter, offensichtlich bemüht, nicht zu häufig das Wort „Linux“ zu benutzen. Zum Schluss seiner Rede lobte der Chef der Quasimonopolfirma den Wettbewerb: „Der Wettbewerb ist eine klasse sache. Ich liebe den Wettbewerb. Er hilft uns, die Kosten niedrig zu halten“. Ballmer weiter: „Ich bin ‚SteveB@Microsoft.com‘. Senden Sie mir einfach eine Mail. Ich denke, Sie werden von dieser Möglichkeit Gebrauch machen“.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago