Categories: Software

Minderjähriger Softwarepirat kommt glimpflich davon

Die Business Software Alliance (BSA) hat eine Verschärfung des Kampfes gegen die Softwarepiraterie angekündigt. Grund sei die 2001 gegenüber 2002 gestiegene Rate von illegal kopierten Programmen. Gleichzeitig vermeldete die Organisation eine erfolgreiche erste Jahreshälfte 2002: Die Zahl der Hinweise auf den Einsatz unlizenzierter Software sei ebenso angewachsen wie die Zahlungen ertappter Urheberrechtsverletzer. Dabei habe es große Unternehmen genauso wie einen jungen Mann erwischt, der über das Internet selbstgebrannte Raubkopien verkaufte.

Letzterem wurde seine Kundensuche per Internet zum Verhängnis: Die Person aus der Nähe von Zürich bot angeblich über diverse Sites Raubkopien von Betriebssystemen, Spielen und Anwendungssoftware der BSA-Mitglieder Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) und Macromedia an. Die BSA-Ermittler überführten ihn nach eigenen Angaben durch einen Testkauf. Da der Softwarepirat zum Zeitpunkt seines Vergehens noch minderjährig war, sei er mit vier Tagen Arbeitsleistung und einer Zahlung von 3000 Schweizer Franken (2034 Euro) relativ glimpflich davon gekommen.

Die BSA in Deutschland erhielt in den ersten sechs Monaten nach eigenen Angaben 18 Prozent mehr Hinweise auf den Einsatz illegaler Software bei Unternehmen als im gleichen Zeitraum 2001. Parallel dazu stieg auch die Summe der Vergleichs- und Nachlizenzierungszahlungen ertappter Unternehmen von 405.000 auf über 750.000 Euro. Auch die Zahl der Hinweise auf illegale Internet-Angebote stieg (plus 41 Prozent) genau so wie die Zahl der Zugriffe auf BSA, wo Internet-User Softwarepiraterie melden können (plus 181 Prozent).

„Dies ist eine scharfe Antwort der Europäischen Softwareindustrie, deren Geduld durch den Anstieg der Softwarepiraterie auf die Probe gestellt wurde. Aufklärung und Information haben sicher ihre Berechtigung, aber wir können nicht zulassen, dass ein harter Kern von Unternehmen glaubt, in Sachen Softwarepiraterie außerhalb der Reichweite des Gesetzes zu sein“, erklärt der BSA Vice President of Europe, Beth Scott. „Die Softwareindustrie in Europa hat schon mit der weltweiten IT-Krise zu kämpfen. Die steigende Piraterierate sorgt für Beunruhigung, denn keine Branche kann es sich leisten, dass 40 Prozent ihres Geschäftes durch Diebstahl verloren geht.“

Die BSA wurde 1988 gegründet. Zu den Mitgliedesunternehmen zählen fast alle großen Namen der Branche wie Microsoft, Intel (Börse Frankfurt: INL), Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) und Apple (Börse Frankfurt: APC).

Kontakt:
BSA-Hotline-Telefon 0800/1718010

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

3 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

12 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago