Categories: Software

DivX 5.0 zum Download

Die neueste Version der DivX-Kompressionsoftwares steht wie von ZDNet vorab berichtet ab sofort zum Download. Wie erwartet gibt es ab sofort zwei Versionen des beliebten Programms: Die Standard-Variante ist mit 2,7 MByte nur wesentlich kleiner als die Pro-Version. Diese soll über zusätzliche Tools und eine verbesserte Performance beim Encoden und Decoden verfügen. Die Download-Server von DivX-Networks sind seit gestern nacht überlastet, ZDNet bietet die Standard-Version wie auch die Pro-Variante des beliebten Tools zum Download an. Ein ausführlicher Hintergrundartikel von ZDNet stellt außerdem die wichtigsten Neuerungen vor.

In beiden Versionen ist „The Playa“ enthalten, mit dem man die „.avi“-Dateien wie bisher komfortabel abspielen kann. Bei der „Pro-Version“ muss der User entweder einmalig 30 Dollar bezahlen oder während der Nutzung die Einblendung von Werbebannern erdulden. Dabei handelt es sich zudem nicht um integrierte Werbung, sondern die als lästig empfundenen Pop-Ups.

Bei der Pro-Version soll dank eines verbesserten Verfahrens das erstellte File um bis zu 25 Prozent kleiner sein. Die Standard-Version kommt mit allen DivX-Formaten von der Alpha-Version 3.11 bis zu Pro 5.0 zurecht. Die Algorithmen für die Codierung sind komplett überarbeitet worden, außerdem haben die Entwickler die Performance für Nutzer einer Athlon-CPU verbessert.

Divx ist auf dem besten Wege bei Videos den Status zu erlangen, den MP3 inzwischen bei Audio-Files erreicht hat: Mit dem Codec passt ein kompletter Spielfilm in annähernder DVD-Qualität auf eine CD-ROM.

Ursprünglich basierte Divx auf einem Crack von Microsofts MPEG 4 v3-Codec. Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hatte den Codec in den endgültigen Releases mit einem Schutz versehen, so dass man damit keine „.avi“-Dateien erstellen konnte. Die Divx-Gruppe entfernte diesen Schutz und packte zusätzlich das populäre Audioformat „.mp3“ für die Soundkomprimierung dazu.

Kontakt: DivX Networks, Tel.: 001858/9095300 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

7 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago