Suse stellt E-Mail Server III vor

Suse präsentiert auf der Computerfachmesse Systems in München (15. bis 19. Oktober) die dritte Generation seiner E-Mail-Lösung. Der Linux E-Mail Server III soll eine nahezu wartungsfreie Komplettlösung für kleinere und mittelständische Unternehmen sowie Arbeitsgruppen und öffentliche Verwaltungen sein.

Gemäß dem IMAP-Standard (IMAP = Internet Message Access Protocol) verwalte und lagere der Server III alle E-Mails auf einem zentralen Server. Dadurch haben die Anwender angeblich unabhängig von ihrem Aufenthaltsort, vom verwendeten Endgerät und vom eingesetzten E-Mail-Client über das Internet oder das Firmennetzwerk Zugang auf ihre elektronische Post. Der Server unterstütze alle gängigen E-Mail-Clients wie Microsoft Outlook, Outlook Express, Netscape Messenger oder Eudora. Wahlweise könnten die Anwender auch per Web-Browser auf ihre E-Mails zugreifen.

Auch Systemadministratoren sollen von der erweiterten Leistungsfähigkeit des E-Mail Servers profitieren: Zum einen erlaube die zentrale Speicherung der Daten eine lückenlose Sicherung der Korrespondenz. Zum anderen erleichterten grafische Oberflächen sowohl Konfiguration als auch laufende Wartung des E-Mail-Dienstes. Auch unerfahrene Anwender seien mit dem Server in der Lage, ihre individuellen Voreinstellungen

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago