Categories: BrowserWorkspace

Mozilla verlängert Windows-7-Support von Firefox

Mozilla plant, den Support von Firefox für Windows 7 und auch Windows 8.x zu verlängern. Das hat das Unternehmen auf Reddit angekündigt. Eigentlich sollte Firefox letztmalig im September 2024 mit Sicherheitsupdates versorgt werden.

„Wir möchten den Support für Windows 7-Benutzer über das derzeit geplante Datum hinaus verlängern und ihnen bessere Möglichkeiten für die Migration auf einen neuen PC bieten, wenn sie sich dafür entscheiden“, sagte Byron Jourdan, Senior Director für Produktmanagement bei Mozilla, während einer Ask-me-Anything-Sitzung auf Reddit. Auf Rückfrage eines Nutzers bestätigte er zudem, dass die Ankündigung auch für Windows 8 und 8.1 gilt.

Unklar ist derzeit allerdings noch, bis wann Firefox unter den älteren Windows-Versionen noch mit Sicherheitsupdates versorgt werden soll. Das will Mozilla Jourdan zufolge wohl von der Zahl der Nutzer abhängig machen. Mozillas eigene Statistik nennt derzeit einen Anteil von Windows-7-Nutzern von 9,49 Prozent.

Im Mai 2023 hatte Mozilla Sicherheitsupdates für Firefox unter Windows 7, 8 und 8.1 bis September 2024 zugesagt. Nutzer müssen dafür allerdings das Extended Support Release von Firefox 115 installieren. Dieser Version fehlen die seit Firefox 116 eingeführten Neuerungen. Unter Windows 10 und Windows 11 kommt derzeit Firefox 127 zum Einsatz.

Schon im Mai 2023 hatte Mozilla die Frage, ob eine sichere Internetnutzung mit Firefox unter Windows 7, 8 und 8.1 noch möglich sei, nur ausweichend beantwortet und auf die eigenen, kritischen Sicherheitsupdates für Firefox ESR 115 verwiesen. Zudem riet das Unternehmen nach Ablauf des Supports für Firefox zum Umstieg auf eine von Microsoft unterstützte OS-Version.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

10 Stunden ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

11 Stunden ago

Bericht: Samsung plant massiven Stellenabbau

In einigen Unternehmensbereichen sind angeblich bis zu 30 Prozent der Beschäftigten betroffen. Samsung spricht in…

16 Stunden ago

Kritische Lücken in Adobe Reader und Acrobat

Sie erlauben eine Remotecodeausführung. Betroffen sind alle unterstützten Versionen von Adobe Reader und Acrobat für…

1 Tag ago

Google stopft weitere fünf Löcher in Chrome 128

Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux. Das von den Anfälligkeiten ausgehende Risiko stuft…

1 Tag ago

Steuerstreit mit der EU: Apple muss 13 Milliarden Euro nachzahlen

Der Gerichtshof der Europäischen Union entscheidet „endgültig“ über den Rechtsstreit. Dem Urteil zufolge sind von…

2 Tagen ago