Categories: BrowserWorkspace

Online-Suche über sicheren Browser

Tempest hat eine neue Suchmaschine und Browser gestartet. Laut der Entwickler ermöglich Tempest die private Internetsuche ohne Tracking und die Kontrolle über den Schutz persönlicher Daten zum Standard machen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Suchmaschinen und Browsern, die meist Nutzerdaten sammeln, trackt Tempest keine personenbezogenen Daten, ist frei von Trackern sowie Re-Targeting bei Werbung und erfasst standardmäßig nicht den Suchverlauf. Dadurch sind private Daten geschützt und Nutzer können eine von Daten unbeeinflusste und freie Suche im Internet durchführen.

Damit das gelingt, integriert das Unternehmen den Tempest Privacy Report in seine Suche. Dieser informiert Nutzer in den Suchergebnissen über den Datenhunger der Websites. Dadurch können Suchende wählen, wie viele Daten sie bereit sind für den Besuch einer Webseite weiterzugeben. Die Suchmaschine unterstützt dabei auch mehrere Sprachen, was die internationale Suche erleichtert.

Jegliche Werbung bei Tempest wird auf den Schlagworten der jeweiligen Suche basieren. Für Werbende wird es somit nicht möglich sein, zielgruppenspezifische Werbung auszuspielen, die auf der Browser-Historie oder anderen gespeicherten privaten Daten basiert.

Zum Start sind Tempest Search und Tempest Browser weltweit kostenlos verfügbar. Die Suchmaschine ist mit allen Geräten und Plattformen kompatibel, so dass ein nahtloser Wechsel für die Nutzer möglich ist. Tempest Browser ist sowohl auf dem Desktop als auch auf iOS-Mobilgeräten verfügbar, eine Android-Version soll noch in diesem Jahr folgen. Tempest kann unter www.tempest.com heruntergeladen werden.

Roger Homrich

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

23 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago