Banken haben den Umgang mit Passwörtern gut im Griff. Auch Kunden kommen mit der verschiedenen Authentifizierungsverfahren klar. Manche wünschen trotzdem einfacheren Zugang zu digitalen Banking-Services. Und Banken verzeichnen angesichts immer ausgefeilterer Betrugsattacken ein ständig steigendes Risiko für ihre Kunden, die sich per Passwort authentifizieren.

Eine Alternative könnte die biometrische Authentifizierung sein. Giesecke+Devrient hat jetzt mit Convego AUTH-U eine Lösung entwickelt, mit der Bankkunden per Fingerabdruck oder Gesichts-Scan einen sicheren, Zwei-Faktor-authentifizierten Zugang zu den persönlichen Accounts über alle Kanäle hinweg – App oder Browser – bekommen. Die skalierbare Plattform kann einfach über Standard-APIs in die Legacy-Systeme von Banken eingebunden werden. Aufbauend auf den globalen FIDO (Fast IDentity Online)-Technologie-Standard, der auch von Big Techs wie Apple, Google und Microsoft genutzt wird, erfolgt im Hintergrund eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Die Lösung ist kompatibel mit regulatorischen Vorgaben wie etwa PSD2 (Zahlungsdiensterichtlinie der EU).

Die Vorteile der Lösung: Durch die biometrische Authentifizierung entfällt die Nutzung verschiedener PINs oder Passwörter für die Account-Zugänge über diverse mobile Apps oder Browser-Applikationen. Auch risikoreiche Transaktionsarten wie Überweisungen oder Zahlungen werden durch die biometrische Authentifizierung schnell und sicher erledigt. Die biometrische Authentifizierung senkt die Abbruchraten in Online-Shops, da weder Passwörter oder PINs erinnert werden müssen, noch auf Einmal-Passwörter via SMS gewartet werden muss.

Roger Homrich

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

13 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

13 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

14 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

15 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

19 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

20 Stunden ago