Categories: InnovationWearable

Bericht: Apple plant Entwicklung eigener Displays für Apple Watch und iPhone

Apple erweitert offenbar seine Bemühungen, die Abhängigkeit von seinen Lieferanten zu reduzieren. Wie Bloomberg berichtet, will das Unternehmen aus Cupertino schon ab 2024 oder möglicherweise auch erst ab 2025 selbst entwickelte Displays in seinen mobilen Geräten einsetzen – statt sie von Anbietern wie Samsung, LG und Japan Display zu beziehen.

Den Quellen von Bloomberg zufolge sollen Apples eigene MicroLED-Displays ab Ende 2024 die derzeit in der Apple Watch verbauten OLED-Displays ersetzen. Möglicherweise werde Apple seine MicroLED-Screens auch im iPhone und anderen Geräten einsetzen.

MicroLED-Panels werden schon seit mehren Jahren angeboten, bisher werden sie allerdings nur für große Fernseher verwendet. Sie bieten eine höhere Displayhelligkeit und nahezu perfekte Schwarztöne, allerdings zu höheren Fertigungskosten.

Apples Streben von Unabhängigkeit von externen Lieferanten bekam bisher vor allem Intel zu spüren. Bis auf den Mac Pro stattet Apple inzwischen sein gesamtes aktuelles Mac-Portfolio mit den hauseigenen M-Prozessoren aus. Darüber hinaus waren zuletzt Gerüchte aufgetaucht, wonach Apple auch die bisher von Broadcom bezogenen Bluetooth- und WLAN-Chips durch Eigenentwicklungen ersetzen will.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago