Hacker erbeuten Forschungsdaten bei Cyberangriff auf Volvo

Der Fahrzeugbauer Volvo hat in einer Pressemitteilung eingeräumt, dass bei einem Einbruch in seine Systeme vertrauliche Forschungsdaten kompromittiert wurden. Das Unternehmen spricht von einem „illegalen Zugriff“ durch nicht näher genannte Dritte.

„Die bisherigen Untersuchungen haben bestätigt, dass eine begrenzte Menge an geistigem Eigentum des Unternehmens während des Einbruchs gestohlen wurde. Volvo Cars ist heute aufgrund der vorliegenden Informationen zu dem Schluss gekommen, dass es Auswirkungen auf den Betrieb des Unternehmens geben könnte“, so Volvo in einer Erklärung. „Nach der Entdeckung des unbefugten Zugriffs hat das Unternehmen sofort Sicherheitsgegenmaßnahmen ergriffen, einschließlich Maßnahmen zur Verhinderung eines weiteren Zugriffs auf sein Eigentum, und die zuständigen Behörden informiert.“

Die Untersuchung des Vorfalls dauere noch an, so Volvo weiter. Es sei zudem ein Cybersicherheitsanbieter hinzugezogen worden. Der Angriff habe „keine Auswirkungen auf die Sicherheit der Fahrzeuge seiner Kunden oder deren persönliche Daten“. Das Unternehmen schränkte jedoch ein, dass diese Aussage nur auf den „derzeit verfügbaren Informationen“ basiere.

Wie BleepingComputer berichtet, bekannte sich die Ranwomwaregruppe Snatch zu dem Einbruch. Die Gruppe veröffentlichte zudem Bereits einen Auszug der gestohlenen Daten.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

5 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

12 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

15 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago