Categories: SicherheitVirus

Hacker verstecken Malware in großen Blöcken von Junk-Code

Eine von der russischen Regierung unterstützte Hackergruppe, die mit dem Supply-Chain-Angriff auf SolarWinds in Verbindung gebracht wird, hat eine neue Malware entwickelt. Sie wird für Angriffe auf Unternehmen und Regierungen in Nordamerika und Europa verwendet. Ziel der Kampagne ist es, heimlich Netzwerke zu kompromittieren, Informationen zu stehlen und die Grundlagen für künftige Angriffe zu schaffen.

Die Angriffe umfassen auch die Kompromittierung mehrerer Cloud- und Managed-Service-Provider als Teil einer Kampagne, die es den Hackern ermöglichen soll, sich im Rahmen von Lieferkettenangriffen Zugang zu Kunden zu verschaffen, die den Anbietern untergeordnet sind.

Die weitreichende Kampagne wurde von den Cybersecurity-Forschern von Mandiant detailliert untersucht. Sie beinhaltet den Einsatz eines speziell entwickelten Malware-Downloaders, den die Forscher Ceeloader nennen.

Die in der Programmiersprache C geschriebene Malware entschlüsselt Shellcode-Nutzdaten, die im Speicher des Windows-Rechners des Opfers ausgeführt werden und die Verbreitung weiterer Malware ermöglichen. Ceeloader versteckt sich vor der Entdeckung durch große Blöcke von Junk-Code, der den bösartigen Code für Antiviren-Software unauffindbar macht.

„Ein Obfuscation-Tool wurde benutzt, um den Code in Ceeloader zwischen großen Blöcken von Junk-Code mit sinnlosen Aufrufen der Windows-API zu verstecken. Die sinnvollen Aufrufe der Windows-API sind in verschleierten Wrapper-Funktionen versteckt, die den Namen der API entschlüsseln und ihn vor dem Aufruf dynamisch auflösen“, heißt es in dem Bericht. Unklar ist derzeit noch, wie Ceeloader verbreitet wird.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

15 Minuten ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

9 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago