Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Die Google-Mutter Alphabet hat bessere Ergebnisse für das dritte Quartal vorgelegt als erwartet: Der Gesamtumsatz stieg um 41 Prozent. Während das Werbegeschäft von Google weiterhin seine Cloud-Expansion subventioniert, hat Google Cloud im dritten Quartal fast 5 Milliarden Dollar eingenommen.

In einer Telefonkonferenz mit Analysten sagte CFO Ruth Porat: „Die Umsatzentwicklung im dritten Quartal spiegelt die anhaltende Stärke der Werbeausgaben auf breiter Basis und die gestiegenen Online-Aktivitäten der Verbraucher sowie den starken Beitrag von Google Cloud wider.“

Alphabet meldete einen Gesamtnettogewinn von 18,94 Milliarden Dollar und einen verwässerten Gewinn pro Aktie von 27,99 Dollar. Die Gesamteinnahmen beliefen sich auf 65,1 Milliarden Dollar. Die Wall Street mit einem Gewinn von 23,47 Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 63,45 Milliarden Dollar gerechnet.

„Vor fünf Jahren habe ich unsere Vision eines KI-zentrierten Unternehmens dargelegt“, sagte Sundar Pichai, CEO von Alphabet und Google, in einer Erklärung. „Die Ergebnisse dieses Quartals zeigen, wie unsere Investitionen in diesem Bereich es uns ermöglichen, hilfreichere Produkte für Menschen und unsere Partner zu entwickeln. Die kontinuierlichen Verbesserungen der Suche und das neue Pixel 6 sind großartige Beispiele dafür. Und da die digitale Transformation und die Verlagerung auf hybrides Arbeiten weitergehen, helfen unsere Cloud-Dienste Unternehmen bei der Zusammenarbeit und Sicherheit.“

Wie üblich entfiel mit 59,88 Milliarden US-Dollar Umsatz der größte Teil des Q3-Umsatzes auf die Google-Services, und auch die Werbung ist weiterhin der größte Umsatzbringer für Google. Im dritten Quartal beliefen sich die Werbeeinnahmen von Google auf 53,13 Milliarden Dollar, verglichen mit 37,01 Milliarden Dollar im dritten Quartal 2020.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Hewlett Packard Enterprise übertrifft die Gewinnerwartungen im vierten Fiskalquartal

Der Umsatz steigt um 2 Prozent auf 7,4 Milliarden Dollar. Dazu trägt vor allem die…

10 Stunden ago

Deloitte: Chipkrise hält 2022 an

Zu einer Besserung soll es erst im Jahr 2023 kommen. Besonders betroffen sind Chips mit…

11 Stunden ago

Britische Kartellwächter untersagen Akquisition von Giphy durch Meta

Sie reklamieren Einschränkungen für den Markt für Displaywerbung. Giphy könnte Meta aber auch helfen, Facebooks…

11 Stunden ago

Zero Trust für OT in kritischen Infrastrukturen

Zero Trust in kritischen Infrastrukturen unter Operations Technologie (OT) umzusetzen, ist dringend notwendig, aber eine…

15 Stunden ago

Netzwerksicherheit erfordert professionelle Partner

Netzwerkmanagement in hybriden und Multi-Cloud-Umgebungen muss in eine Gesamtstrategie für Cybersicherheit einbezogen werden. Dafür sind…

15 Stunden ago

AWS bietet Graviton2-basierte EC2-Instanzen für GPU-basierte Workloads

Ein mögliches Einsatzgebiet ist das Streaming von Android-Spielen. Vorteile ergeben sich auch bei der Nutzung…

2 Tagen ago