Categories: Marketing

Software AG und Adobe integrieren Marketo Engage in SAP Service Cloud

Die Software AG hat eine neue Partnerschaft mit Adobe und SAP angekündigt. Ziel ist es, Anwendern von SAP Service Cloud und SAP Sales Cloud Zugriff auf alle Funktionen von Adobes Marketo-Engage-Plattform zu geben. Schlüssel dafür ist ein auf der webMethods.io-Plattform der Software AG basierender Konnektor.

Der Konnektor integriert Implementierungen von SAP Service Cloud oder Sales Cloud und verbindet so Kundendaten direkt mit dem Adobe-Tool für Customer-Experience-Management. SAP-Kunden sollen so in die Lage versetzt werden, Vertrieb und Marketing besser aufeinander abzustimmen.

Laut Software AG öffnet webMethods.io Daten und Services und beschleunigt die Entwicklung und Bereitstellung von Programmierschnittstellen. Die Verbindung von Systemen und Partnern von der App bis zum Edge soll zudem die Einführung von Innovationen beschleunigen und Adobe helfen, neue Kundensegmente und Absatzmärkte für die Marketo-Engage-Plattform zu erschließen.

Unter anderem verspricht die Software AG eine Verknüpfung von Kundendaten mit B2M-Marketingkampagnen. „Diese Form der Integration ist erstmals möglich und wird Kunden helfen, die Qualität der Daten, die sie in Kampagnen verwenden, und letztendlich auch die Ergebnisse dieser Kampagnen, zu verbessern“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung des Darmstädter Unternehmens.

John Schweizer, Vorstandsmitglied der Software AG und Chief Revenue Officer, betont: „Die Vorteile von Marketing-Engagement und -Automatisierung kommen nur dann zum Tragen, wenn Kunden-, Vertriebs- und Marketingdaten eines Unternehmens tatsächlich integriert sind. Dank unserer webMethods.io-Technologie und unserer engen Zusammenarbeit mit Adobe steht den Nutzern von SAP Service Cloud und SAP Sales Cloud diese Möglichkeit nun per Knopfdruck zur Verfügung.“

Es gehe aber nicht nur um die Verknüpfung von Vertriebs- und Marketingdaten, sondern auch darum, Unternehmen bei der Weiterentwicklung ihres Customer-Experience-Managements zu helfen, ergänzte Matt Thompson, Executive Vice President für Worldwide Field Operations bei Adobe. „Entscheidend ist, dass Kunden nun auf alle Funktionen der B2B-Marketingtechnologie von Marketo zugreifen können.“ Die Zusammenarbeit mit der Software AG stelle sicher, dass für B2B-Kampagnen und -Initiativen Daten aus den zuverlässigsten Quellen eines Unternehmens zur Verfügung stünden.

Marketo Engage ist ein Teil der Adobe Experience Cloud. Adobe positioniert das Tool als Komplettlösung für Lead-Management. Es soll Demand Generation und auch Account-Based-Marketing unterstützen. Die Vereinigung von Marketing und Vertrieb wiederum soll personalisierte Erlebnisse ermöglichen, Inhalte optimieren und es erlauben, die Auswirkungen auf das Geschäft über alle Kanäle hinweg zu messen.

WEBINAR

BlackBerry Intelligent Security - Flexible Sicherheitsrichtlinien für mobiles Arbeiten

Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie die Vorteile von BlackBerry Intelligent Security in Ihrem Unternehmen voll ausschöpfen. Dazu zählen etwa eine höhere Endgerätesicherheit, ein verbesserter Bedienkomfort sowie eine erhöhte Produktivität bei reduzierten Kosten.

Stefan Beiersmann @beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Supercomputer Hawk mit 11.260 AMD-Prozessoren geht in Betrieb

Das Höchstleistungsrechenzentrum in Stuttgart (HLRS) hat heute offiziell den Supercomputer Hawk in Betrieb genommen. Der Großrechner stammt von Hewlett Packard…

1 Tag ago

BlackBerry: Automobilindustrie und Einzelhandel sollten sich auf mehr Bedrohungen einstellen

Der Anstieg von Angriffen in der Automobilindustrie werde durch die fortschreitende Vernetzung der PKWs begünstigt. Das ist das Ergebnis des…

1 Tag ago

Telekom blickt auf ein Rekordjahr zurück

Der Konzern erzielt 2019 einen Umsatz von 80,5 Milliarden Euro, was einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 6.4 Prozent entspricht.…

1 Tag ago

Dell will RSA Security an Symphony Technology Group verkaufen

Dieser Schritt soll das Portfolio von Dell vereinfachen und der RSA ermöglichen, sich auf ihre Kernaufgabe im Bereich Sicherheit zu…

2 Tagen ago

Webinar: BlackBerry Intelligent Security – Flexible Sicherheitsrichtlinien für mobiles Arbeiten

Die meisten Unified Endpoint Management Produkte platzieren Richtlinien auf einem Gerät oder in einer Anwendung nach eng umrissenen Vorgaben. Entscheidend…

2 Tagen ago

Deutschland vor Hybrid-Cloud-Welle

Interessant sind die Ergebnisse des Enterprise Cloud Index 2019 für Deutschland. Denn die hiesigen Entwicklungen zeigen: Nicht jede App soll…

2 Tagen ago