Categories: BrowserWorkspace

AVG-Sicherheitssoftware blockiert Zugriff auf in Firefox gespeicherte Passwörter

Nutzer des Mozilla-Browsers Firefox haben derzeit möglicherweise keinen Zugriff auf die in ihrem Browser gespeicherten Passwörter. Grund ist ein neues Zertifikat, das Mozilla am 31. Mai ausgestellt und für die Signatur des Updates auf Firefox 67.0.2 benutzt hat. Als Folge blockiert die Sicherheitssoftware der Avast-Tochter AVG den Zugriff auf die Kennwörter.

Das Problem ist einem Bericht von Bleeping Computer zufolge, dass die Funktion Password Protection der AVG-Anwendungen AntiVirus Free und Internet Security Kennwort-Zugriffe unterbindet, falls der zugehörige Firefox-Prozess nicht mit einem bekannten und gültigen Firefox-Zertifikat signiert wurde. Das neue Zertifikat war dem AVG-Password-Protection-Programm jedoch nicht bekannt.

AVG zufolge sollte das Problem bei Neu-Installationen der AVG-Software bereits behoben sein. Alle anderen Anwender will das Unternehmen über ein Update der Virusdatenbank (Version 19061402 und neuer) mit einem Fix versorgen.

Allerdings behebt das Update von AVG nicht das eigentliche Problem, dass beim Aufruf der in Firefox gespeicherten Kennwörter nur eine leere Liste angezeigt wird. Hier ist ein manueller Eingriff seitens des Nutzers erforderlich, wie Bleeping Computer anmerkt.

Betroffene sollten zuerst prüfen, über die Datei „C:\Program Files\AVG\Antivirus\defs\aswdefs.ini“ prüfen, ob sie bereits die aktuelle Virendatenbank erhalten haben und diese ansonsten manuell updaten. Danach muss Firefox geschlossen und im Profil-Ordner des Nutzers die Datei „login.json.corrupt“ in „login.json“ umbenannt werden.

AVG betont in dem Zusammenhang, dass der Passwortschutz keine Dateien auf einem PC löscht, sondern lediglich den Zugriff auf bestimmte Dateien, in denen Browser Passwörter ablegen, blockiert. Zu dem Zweck wird die Datei umbenannt. Im Fall von Firefox führt das dazu, dass eine neue Datei „login.json“ angelegt wird, die dann keine Kennwörter enthält. Ob die aktuelle Datei „login.json“ beziehungsweise das von AVG angelegt Backup mit der Datendung „corrupt“ Passwörter beinhaltet, lässt sich mit dem Windows-Texteditor überprüfen.

Bereits Anfang Mai hatte Mozilla ein Problem mit Zertifikaten. Ein abgelaufenes Zertifikat legte sämtliche installierte Firefox-Erweiterungen lahm. Den Fehler beseitigte das Unternehmen mit einem Browser-Update.

HIGHLIGHT

Report: State of Digital Transformation EMEA 2019

Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

6 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

7 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

7 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

24 Stunden ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

1 Tag ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

1 Tag ago