Authentifizierung

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit häufig verwendeten Kennwörtern ins Visier.

5 Tagen ago

Chrome: Google verbessert Schutz vor Cookie-Diebstahl

Die Sicherheitsfunktion verknüpft Cookies mit dem Gerät, auf dem sie erstellt werden. Google testet die Device Bound Session Credentials derzeit…

3 Wochen ago

Firefox 122 schließt 15 Sicherheitslücken

Angreifer können unter Umständen Schadcode einschleusen und ausführen. Unter macOS unterstützt Firefox nun mit iCloud Keychain erstellte Passkeys.

3 Monaten ago

Windows Hello: Sicherheitsforscher umgehen Authentifizierung der Fingerabdruck

Sie knacken Geräte von Dell, Lenovo und Microsoft. Beim Microsoft-Gerät erfolgt die Kommunikation zwischen Sensor und Gerät sogar unverschlüsselt.

5 Monaten ago

Medikamente per Smartphone auf Echtheit prüfen

Die Verpackungen vieler Heilmittel tragen einen einzigartigen Fingerabdruck. Fraunhofer-Forscher wissen, wie man ihn zur sicheren Authentifizierung nutzt.

5 Monaten ago

Vorabversion von Windows 11 führt neue Outlook-App ein

Neu ist auch der Support von Windows Hello for Business für eine passwortlose Anmeldung. Windows Copilot steht außerdem nun allen…

9 Monaten ago

Studie: Multifaktor-Authentifizierung auf dem Vormarsch

Da Mitarbeiter vermehrt von verschiedenen Standorten auf das Firmennetzwerk zugreifen, ändert sich das Anmeldeverhalten, sagt Gastautor Sven Kniest von Okta.

10 Monaten ago

Google erweitert Chromes Passwortmanager

Der Passwortmanager erhält einen eigenen Bereich im Chrome Menü. Nutzer können künftig auch eine Verknüpfung auf dem Desktop ablegen. Unter…

11 Monaten ago

Microsoft stopft scherwiegende Azure-Lücke

Hacker können Sucherergebnisse von Bing.com in Echtzeit manipulieren. Die Schwachstelle gibt unter Umständen auch Zugriff auf Zugangs-Token für Office 365.…

1 Jahr ago

Fraunhofer IPMS stellt neuen Controller IP-Core MACsec vor

Controller-IP sorgt für Authentifizierung, Integrität und Verschlüsselung von Daten zwischen verschiedenen Knoten eines Local Area Networks.

1 Jahr ago

Twitter schränkt 2FA ein

Twitter hat entschieden, seine Zwei-Faktor-Authentifizierung mit SMS-Login zu deaktivieren, weil diese von Betrügern missbraucht würden.

1 Jahr ago

Zugriff ohne Passwort auf E-Mail-Server des US-Verteidigungs-ministeriums

Er hat Zugriff auf rund drei TByte interne E-Mails. Möglicherweise war der Server sogar für fast zwei Wochen ungeschützt. TechCrunch…

1 Jahr ago

„KrcD-57:rCi“ statt „123456“

Zum „Ändere dein Passwort“-Tag am 1. Februar: Eco empfiehlt starke Passwörter statt häufige Passwortwechsel.

1 Jahr ago

Digital Wallet sichern

Für Digital Wallets gelten besonders strenge Sicherheitsanforderungen, weil sie sensible und personenbezogene Daten enthalten. So können sie den digitalen Taschendiebstahl…

1 Jahr ago

Microsoft verbessert MFA-Sicherheit

Microsoft hat für seine Multi-Faktor-Authentifizierungs-App (MFA) Microsoft Authenticator den Nummernabgleich in Push-Benachrichtigungen eingeführt.

1 Jahr ago

Der Insider als Ziel

Hacker nehmen Insider ins Visier, die deshalb immer mehr zur Gefahr für Unternehmen werden. Das wird durch Fahrlässigkeit und manchmal…

1 Jahr ago

MFA richtig einsetzen

Wie es im Cybersecurity Awareness Month 2022 auf zuverlässige Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) und starke Passwörter ankommt, erklärt Dirk Geeraerts, VP Sales…

1 Jahr ago

Auth0 führt Open-Source-Engine OpenFGA ein

Vor einem Jahr hat Okta Auth0 übernommen. Die Integration ist abgeschlossen, Auth0 ist nunmehr eine Produkteinheit von Okta. Auth0 und…

2 Jahren ago

Endpoint Security ist überall gefragt

Viele Endpunkte mögen auf den ersten Blick unwichtig erscheinen. Aber ungeschützte Systeme mit oder ohne Internetzugang sind ein Einfallstor für…

3 Jahren ago

Britische Cybersicherheitsbehörde lehnt Regeln für komplexe Passwörter ab

Sie führen unter Umständen zu leicht zu erratenden Kennwörtern. Das NCSC setzt stattdessen auf Passwörter, die aus mindestens drei zufällig…

3 Jahren ago