Categories: MobileMobile OS

iOS 13: Apple stellt angeblich Support für einige ältere iPhones und iPads ein

Apple wird wahrscheinlich im Herbst die Liste der unterstützten iOS-Geräte zusammenstreichen. Mit der Veröffentlichung von iOS 13 sollen mehrere ältere iPhones und iPads das Update nicht erhalten, wie der französische Blog iPhonesoft berichtet.

Bei den Apple-Smartphones trifft es die beiden ältesten Generationen: das iPhone 5S auf dem Jahr 2013 und das iPhone 6 beziehungsweise 6 Plus aus dem Jahr 2014. Außerdem soll das iPhone SE, das erst im März 2016 eingeführt wurde, iOS 13 nicht erhalten – es war zuletzt vor allem bei Nutzern beliebt, die das alte kompakte Gehäuse-Design der Apple-Smartphones schätzten.

Somit wären künftig iPhone 6S und 6S Plus aus dem Jahr 2015 die ältesten unterstützten Apple-Handys. Darüber hinaus wird Apple dann selbstverständlich auch iPhone 7 und 7 Plus, 8 und 8 Plus, X, XR sowie XS und XS Max auf iOS 13 aktualisieren.

Bei den Apple Tablets müssen dem Bericht zufolge iPad Mini 2 und iPad Air auf das iOS-Update verzichten. Sie wurden beide im Oktober 2013 von Phil Schiller vorgestellt. Den Tablets iPad Mini 3 und 4, iPad 5 und 6, iPad Air 2 und 3 sowie iPad Pro 9,7 Zoll, 10,5 Zoll, 11 Zoll und 12,9 Zoll soll Apple indes das Update auf iOS 13 spendieren.

Im vergangenen Jahr hatte Apple seine Kunden mit der Ankündigung überrascht, dass alle Geräte, auf denen iOS 11 läuft, auch das Update auf iOS 12 erhalten – in den Vorjahren war stets die älteste iPhone- und iPad-Generation gestrichen worden. Vor allem Besitzer des iPhone 5S durften sich über ein weiteres Jahr mit aktuellen OS-Versionen freuen, zumal iOS 12 das zu dem Zeitpunkt bereits fünf Jahre alte Smartphone tatsächlich flotter machte.

Ob Apple tatsächlich die genannten Geräte nicht mit iOS 13 versorgt, bleibt abzuwarten. Einen ersten deutlichen Hinweis sollte die Worldwide Developer Conference liefern, die am 3. Juni beginnt. Es wird erwartet, dass Apple schon die Keynote nutzen wird, um das neue Mobilbetriebssystem vorzustellen. Auch die erste Entwicklerversion von iOS 13 sollte dann zeitnah zur Verfügung – und damit dann auch die Liste der unterstützten Geräte.

HIGHLIGHT

Report: State of Digital Transformation EMEA 2019

Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

17 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

18 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

18 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

1 Tag ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago