Categories: MobileSmartphone

Linux on DeX bringt Ubuntu auf Samsungs Galaxy Note 9

Samsung erweitert seine mobile Desktop-Umgebung DeX. Künftig sollen Nutzer von Galaxy Note 9 und Galaxy Tab S4 in der Lage sein, von ihren Geräten aus einen Ubuntu-Desktop zu starten. Ab kommender Woche kann die Funktion in einer geschlossenen Beta getestet werden, allerdings nur mit dem Galaxy Note 9.

Die Linux on DeX genannte Funktion basiert auf Ubuntu 16.04 LTS. Sie benötigt mindestens 8 GByte freien Speicher und mehr als 4 GByte RAM. Pakete, die unter Linux on Dex genutzt werden sollen, müssen zudem für die ARM64-Architektur kompiliert sein.

Als Zielgruppe nennt das koreanische Unternehmen Entwickler, die unterwegs programmieren wollen. Im Fall des Galaxy Tab S4 verspricht Samsung zudem eine vollständigere Desktopumgebung als auf einem Smartphone.

Interessierte Nutzer können sich ab sofort für das Betaprogramm registrieren. Samsung weist aber auch auf mögliche Einschränkungen hin. „Linux on DeX könnte, falls zu wenig RAM verfügbar ist, langsamer werden oder sich unerwartet abschalten“.

Die Desktopumgebung DeX sowie die dazu benötigte Docking-Station hatte Samsung im März 2017 vorgestellt. Inzwischen lassen sich die aktuellen Samsung-Flaggschiffe auch ohne Docking-Station und nur per USB-C-auf-HDMI-Adapter mit einem externen Monitor verbinden.

Loading ...

Linux on DeX hatte Samsung erstmals vor rund zwei Jahren angekündigt. Der Einsatz von Ubuntu 16.04 auf Galaxy Note 9 und Galaxy Tab S4 ist möglich, weil Linux on DeX denselben Kernel benutzt wie die Galaxy-Geräte. In der ursprünglichen Ankündigung hieß es, die Installation erfolge als App, weswegen es möglich sei, unter verschiedenen Betriebssystemen zu wählen. Ob Samsung tatsächlich künftig außer Ubuntu noch andere Distributionen für den Einsatz auf seinen Geräten anbieten wird, ist unklar.

ANZEIGE

Die Cloud in kleinen Contact Centern: die Stunde der Wahrheit

Für viele Unternehmen ist noch immer unklar, welche Vorteile ein cloudbasiertes Contact Center bietet. Dieses E-Book von Genesys löst die Mythen rund um Cloud Contact Center auf.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

1 Stunde ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

6 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

23 Stunden ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Tag ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Tag ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Tag ago