Categories: MobileMobile OS

Galaxy S7 mit Android 8 Oreo: PIN bestätigen, ohne auf OK zu tippen

Mit dem Update auf Android 8 Oreo bietet das Galaxy S7 wie die Nachfolgemodelle S8 und S9 eine vereinfachte PIN-Eingabe zur Entsperrung des Smartphones. Mit Oreo ist es nun möglich, dass das Smartphone nach der Eingabe der PIN entsperrt wird, ohne dass die Eingabe mit „OK“ bestätigt werden muss.

Das ist jetzt nicht unbedingt revolutionär, doch eine Suche im Internet ergibt, dass die Bestätigung der PIN doch sehr viele Anwender nervt. Diesbezüglich empfinden vor allem Umsteiger von Windows Phone oder iOS, die keine Bestätigung der PIN verlangen, diesen zusätzlichen Klick unter Android als störend.

Die Option „PIN bestätigen, ohne auf OK zu tippen“ wird erst sichtbar, wenn man ein wenig nach unten blättert (Screenshot: ZDNet.de).

Um die Option freizuschalten, muss man im Galaxy S7 unter Einstellungen – Gerätesicherheit – Sperrbildschirmtyp unter PIN einen neuen Zugangscode festlegen. Dabei muss man die Option „PIN bestätigen, ohne auf OK zu tippen“ aktivieren. Diese wird beim Galaxy S7 aber durch die Bildschirmtastatur bei der PIN-Eingabe verdeckt, sodass man ein wenig nach unten blättern muss, um sie sehen und aktivieren zu können.

Wenn man das Smartphone nun mit einer PIN entsperren muss, was beispielsweise nach einem Neustart oder einer bestimmten Zeit, in der es nicht entsperrt wurde, erforderlich ist, wird der OK-Button nur noch ausgegraut angezeigt.

Auch das OnePlus 5T unterstützt diese Option mit der Firmware  A5010_43_180524 ebenfalls. Dort ist sie noch so frisch, dass noch keine deutsche Übersetzung vorliegt „Auto check the PIN without tap the ✓“.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

HIGHLIGHT

Report: State of Digital Transformation EMEA 2019

Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

NIS 2 ein Rückschritt für die Cybersicherheit

Warum Frankreich ein Vorbild für Europa sein kann und warum die letzte Justierung an der…

52 Minuten ago

Google meldet Zunahme der staatlichen Anfragen zur Löschung von Inhalten

Auslöser sind oftmals neue Gesetze. Diese Gesetze sind laut Google aber nicht auf repressive Regime…

3 Tagen ago

Bericht: Ransomware-Gruppe REvil durch koordinierte Aktion mehrerer Staaten zerschlagen

An der Aktion sind unter anderem die USA beteiligt. In Sicherheitskreisen ist die Aktion wohl…

3 Tagen ago

Threat Intelligence ist gefragt

Threat Intelligence ist derzeit das wichtigste Thema für Managed Service Provider, die ihre Cybersecurity-Angebote ausbauen…

3 Tagen ago

Malware auf Discord

Check Point Research (CPR) entdeckte eine multifunktionale Malware auf Discord, die in der Lage ist,…

3 Tagen ago

it-sa 2021: „Die richtigen Leute waren da“

Auch wenn die it-sa 2021 gegenüber der letzten Präsenzveranstaltung deutlich geschrumpft ist, zeigten sich die…

4 Tagen ago