Categories: MobileSmartphone

iPhone X: Display reagiert bei Kälte nicht auf Eingaben

Das iPhone X hat offenbar ein Problem mit der kalten Jahreszeit. Wie The Loop berichtet, beschweren sich Besitzer des neuen Flaggschiff-iPhones unter anderem bei Reddit darüber, dass das Display ihres Geräts bei niedrigen Temperaturen keine Eingaben annimmt. Wie kalt die Umgebung sein muss, damit der Fehler auftritt, geht nicht aus den Beschwerden hervor – es scheinen allerdings schon Temperaturen um den Gefrierpunkt ausreichend zu sein, um die Touchfunktion einzuschränken.

„Ich habe festgestellt, dass der Bildschirm meines iPhone X nicht reagiert, sobald ich nach draußen gehe. Es dauert wirklich nur zwei Sekunden, um von drinnen in die Kälte zu gehen, und mein Bildschirm reagiert nicht mehr. Ich habe versucht, auf Websites zu wischen, aber mein Finger wird nicht erkannt“, schreibt der Nutzer Darus 214 auf Reddit.

Ähnliche Beiträge gibt es auch im Forum von MacRumors. Demnach können nur einzelne Nutzer die Fehlerbeschreibung nachvollziehen. Ein iPhone-X-Besitzer aus Finnland erklärte, sein Display funktioniere schon bei Außentemperaturen von minus einem Grad nicht mehr richtig. Der Fehler verschwinde jedoch von selbst nach etwa drei bis fünf Minuten, oder sobald man wieder einen Raum betrete.

The Loop weist darauf hin, dass Apple die Nutzung seiner iOS-Geräte bei Umgebungstemperaturen zwischen 0° und 35° Celsius empfiehlt. Außerhalb dieses Bereichs könne sich das Verhalten des Geräts verändern. Explizit nennt Apple allerdings nur eine verkürzte Akkulaufzeit als mögliche Folge sehr niedriger Betriebstemperaturen – wie andere Hersteller auch.

Das Display-Problem scheint aber nicht zu extremen klimatischen Bedingungen geschuldet zu sein. In einer Stellungnahme von Apple, die The Loop vorliegt, heißt es: „Uns sind Fälle bekannt, in denen das Display des iPhone X vorübergehend nicht auf Berührungen reagiert, wenn die Umgebungstemperatur schnell fällt. Nach wenigen Sekunden reagiert das Display wieder normal. Das Problem wird mit einem kommenden Software-Update gelöst.“

Ein solches Update liegt nun für einen zuvor gemeldeten Bug vor, der Nutzer von iPhones und iPads betrifft. Die Autokorrektur-Funktion der iOS-Tastatur ersetzt derzeit den Buchstaben „i“ durch zufällige Zeichen wie „A“, „#“ oder „!“, gefolgt von einem Unicode-Symbol. Darüber hinaus sollen iOS-Geräte nun wieder durchgängig auf den Befehl „Hey Siri“ hören.

iOS 11.1.1 wird ab sofort als Over-the-Air-Update verteilt. Die rund 50 MByte große Aktualisierung kann aber auch über einen PC oder Mac mit der Multimedia-Software iTunes installiert werden.

Whitepaper

SAP S/4HANA trifft ECM: Was Sie für eine erfolgreiche Migrationsstrategie beachten sollten

Ceyoniq beleutet in diesem Whitepaper anhand von sechs Thesen die wichtigsten Aspekte zum Thema und gibt Tipps für eine erfolgreiche Migrationsstrategie.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago