Categories: MobileSmartphone

Pixel 2: Nutzer beschweren sich auch über Klickgeräusche

Der Marktstart des Google Pixel 2 wird erneut von Beschwerden von Käufern begleitet. In Googles Produkt-Forum berichten mehr als 100 Besitzer, dass ihre Smartphones hochfrequente Geräusche oder auch ein konstantes Klicken von sich geben. Ersteres ist offenbar in erster Linie zu hören, wenn das Gerät beispielsweise für ein Telefonat ans Ohr gehalten wird. Beide Geräusche sollen vor allem auftreten, wenn der Bildschirm entsperrt ist.

„Ich höre ein konstantes Klicken und einen schrillen Quietschton, wann immer das Telefon entsperrt ist“, schreibt ein Pixel-2-Besitzer. „NFC abschalten stoppt das Klicken, aber ich kann immer noch das schwache Quietschen hören. Sehr gut hörbar ist es bei einem Telefonat, weil das Telefon ans Ohr gepresst wird. Es tritt nicht auf, wenn das Display gesperrt ist. Das ist wirklich sehr frustrierend.“

Ein Nutzer des XDA-Forums hat eine Aufnahme des hochfrequenten Geräuschs veröffentlicht. Zudem bestätigen verschiedene Nutzer, dass die Deaktivierung von NFC das Klicken beendet und die Lautstärke des hochfrequenten Geräuschs reduziert – teilweise soweit, dass es kaum noch wahrnehmbar ist.

Das Problem scheint nicht nur das Pixel 2, sondern auch das größere Pixel 2 XL zu betreffen. Hier soll es zwar seltener aufzutreten, die Beschreibungen legen aber die Vermutung nahe, dass die Störgeräusche beim Pixel 2 XL lauter sind als beim Pixel 2. Einige Kunden haben ihre neuen Pixel 2 nach eigenen Angaben bereits an Google retourniert.

Eine offizielle Stellungnahme Googles liegt nicht vor. Ein Betroffener will jedoch eine private Nachricht vom Google-Support erhalten haben, in dem ein Software-Update angekündigt wird, das das Problem beheben soll. Es soll in der kommenden Woche erscheinen.

Darüber hinaus wurde erneut das Display des Pixel 2 XL kritisiert. Tester hatten zuletzt bei ihren Geräten unter anderem Farbabweichungen, einen blickwinkelabhängigen Blaustich und eine körnige Anzeige bei schlechten Lichtverhältnissen festgestellt. Auch soll das Display zum Einbrennen neigen – vor allem die Android-Bedienelemente sollen sichtbar sein, auch wenn sie im Vollbildmodus ausgeblendet sind.

Hinzu kommen nun laut 9to5Google schwarze Schlieren auf dem Display. Ähnlich wie das Einbrennen können solche Schlieren bei älteren OLED-Displays auftreten. Dem Bericht zufolge sollen die Schlieren jedoch deutlicher sichtbar sein als bei einem vier Jahre alten Samsung Galaxy S4.

Ein Sprecher des Unternehmens teilte dem Blog mit, man untersuche das Problem. Generell sei die Nachfrage nach beiden neuen Pixel-Modellen größer als erwartet. Auch die Reaktionen von Testern und Verbrauchern seien durchweg positiv. Die Beschwerden nehme man zudem sehr ernst. Sobald schlüssige Daten vorlägen, werde man sich erneut zu den Problemen äußern.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago