Facebook meldet zwei Milliarden aktive Nutzer pro Monat

Facebook hat einen neuen Meilenstein erreicht. Es ist das erste Soziale Netzwerk mit mehr als zwei Milliarden monatlich aktiven Nutzern. Das hat CEO und Firmengründer Mark Zuckerberg gestern Abend auf seinem eigenen Facebook-Profil verkündet. „Seit heute Morgen umfasst die Facebook-Community offiziell zwei Milliarden Menschen“, heißt es in seinem Beitrag.

Damit ist es Facebook gelungen, die Zahl seiner Nutzer in den vergangenen fünf Jahren zu verdoppeln. Im Oktober 2012 hatte das Unternehmen die Marke von einer Milliarde monatlich aktiver Nutzer erreicht.

Zuletzt meldete das Unternehmen ein Wachstum von 17 Prozent. Zum Ende des ersten Quartals griffen 1,94 Milliarden Menschen mindestens einmal pro Monat auf Facebook zu. 1,28 Milliarden Nutzer besuchten die Facebook-Website oder die Facebook-App zu dem Zeitpunkt mindestens einmal täglich.

In einem zweiten Post nannte Zuckerberg weitere Details. Demnach nutzen mehr als eine Milliarde Mitglieder des Social Network jeden Monat die Gruppen-Funktion. Zudem markieren täglich im Durschnitt 800 Millionen Nutzer einen Beitrag mit „Gefällt mir“.

Facebooks Vorsprung vor seiner Konkurrenz ist erheblich. Mit 1,5 Milliarden Nutzern liegt Youtube abgeschlagen auf dem zweiten Platz. Twitter verfügte im April nach eigenen Angaben über 328 Millionen monatlich aktive Nutzer. Mit WhatsApp und Facebook Messenger verfügt das Zuckerberg-Unternehmen zudem über zwei weitere Dienste mit jeweils mehr als einer Milliarde Nutzer.

Darüber hinaus ist es Facebook in den vergangenen Jahren gelungen, auf Basis seiner Nutzerzahlen stetig steigende Umsätze zu generieren. Im ersten Fiskalquartal wies die Bilanz des Unternehmens beispielsweise ein Umsatzplus von 49 Prozent aus. Der Nettogewinn erhöhte sich sogar um 76 Prozent auf rund 3 Milliarden Dollar. Der ebenfalls stetig steigende Aktienkurs beschert dem Unternehmen inzwischen eine Marktkapitalisierung von mehr als 436 Milliarden Dollar. Zum Vergleich, Microsofts Börsenwert liegt bei rund 534 Milliarden Dollar, Apple ist rund 749 Milliarden Dollar wert und Google bringt es aktuell auf 647,34 Milliarden Dollar.

Loading ...

[mit Material von Stephanie Condon, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

6 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

6 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

15 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago