Categories: MobileMobile OS

Bericht: Microsoft plant Neustart mit Windows Phones

Microsoft bereitet angeblich einen Smartphone-Neustart mit neuer Software und neuer Hardware vor. Das meldet Thurrott.com und beruft sich auf Quellen innerhalb von Microsoft. Zwei Informanten hätten unabhängig voneinander von internen Tests eines neuen Geräts berichtet – und von einer eigenen Windows-Mobile-Version für dieses Gerät.

Von einem Software-Update wurde schon einige Zeit geflüstert. Die gleichzeitige Entwicklung neuer Hardware ergebe Sinn, da das Unternehmen „neue Erfahrungen“ mit diesem Gerät anstrebe. Die Benutzeroberfläche soll sich außerdem vom heutigen Windows Mobile unterscheiden. Die Entwicklung dieser Erfahrung sei aber noch in einer frühen Phase und die Änderungen daher fließend.

In Sicht ist demnach ein weiterer Schnitt, was die Unterstützung älterer Anwendungen angeht. Silverlight-Anwendungen könnte das aktualisierte Betriebssystem beispielsweise nicht mehr unterstützen, was aber noch nicht sicher zu bestätigen war.

Noch ist alles in einer frühen Phase, und die Pläne könnten sich in den kommenden Monaten grundlegend ändern, warnt die Publikation. Der Zeitrahmen für die Markteinführung sei alles andere als klar, aufgrund der aktiven Entwicklung aber auch kein allzu ferner Marktstart anzunehmen.

In der Welt Microsofts könnte das ein Jahr und mehr bedeuten – oder weniger, wenn interne Bewertungen gut ausfallen und zu einer beschleunigten Entwicklung führen. Wahrscheinlich sei die Rückkehr Microsofts zu Mobile aber schon deshalb, weil dieser Bereich entscheidend für den langfristigen Erfolg des Unternehmens ist.

Microsoft muss aber einen wirklich überzeugenden Neustart hinlegen, wenn es mit Smartphones und eigenem Mobilbetriebssystem wieder Boden gewinnen will. Anfang 2016 rutschten Windows Phones im Smartphonemarkt unter 1 Prozent – ein Jahr zuvor waren sie noch für 2,5 Prozent der Verkäufe gut gewesen. In der Folge schwindender Marktanteile stellte beispielsweise Amazon seine zuvor schon kaum weiterentwickelte App für Windows Phone beziehungsweise Windows 10 Mobile ein. Besitzer von Windows Phones warten immer wieder vergeblich auf Updates des Betriebssystems – selbst wenn sie von Microsoft zuvor zugesichert wurden.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago