Categories: MobileMobile OS

Google I/O im Livestream ab 19.00 Uhr

Die Google I/O ist das Pendant zur Apple WWDC. Was für Entwickler ein Muss ist, stößt aber auch bei Konsumenten auf großes Interesse. Auf diesen Messen erfährt man, was die Firmen die nächsten Monate planen. Google-CEO Sunda Pichai wird sicher die wichtigsten Features der nächsten Android-Version O, auch bekannt als Andoid 8, präsentieren, aber auch über geplante Neuerungen in anderen wichtigen Bereichen wie Cloud, VR, und Chrome sprechen. Der Livestream startet um 19 Uhr MESZ.

Das Programm der I/O verrät, dass viele Sessions zum Thema Android geplant sind. Auch zu dem digitalen Helfer Google Assistant können sich Entwickler umfangreich informieren. Den auf künstlicher Intelligenz basierenden Assistenten will Google Gerüchten zufolge auf weitere Geräte bringen. Angeblich will der Konzern heute bekanntgeben, dass der digitale Helfer künftig auch für Apples iPhone erhältlich sein wird.

Besonders aufmerksam dürften die Smartphone-Hersteller den Ausführungen zur neuen Update-Funktion in Android 8 folgen. Project Treble soll den Geräteherstellern die Entwicklung von Android-Updates erleichtern. Nach Angaben des Internetkonzerns handelt es sich um die „bisher größten Änderungen der Low-Level Systemarchitektur“ seit der Einführung des Mobilbetriebssystems. Technisch gesehen ist Project Treble ein Interface für die Hersteller, das zwischen dem Android OS Framework und der gerätespezifischen Low-Level-Software der Chipanbieter sitzt. Ermöglicht wird es durch die neue Vendor Test Suite (VST), die konzeptionell der Compatibility Test Suite (CTS) ähnelt. Letztere erlaubt es Entwicklern, Apps zu erstellen, die auf unterschiedlicher Hardware verschiedener Gerätehersteller laufen.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

13 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

14 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

22 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

3 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

3 Tagen ago