Categories: MobileSmartphone

Googles Pixel 2 soll angeblich wasserdicht sein und IP-Zertifizierung erhalten

Im Oktober soll voraussichtlich die zweite Generation der Pixel-Smartphones auf den Markt kommen. Sie soll laut 9to5Google angeblich wasserdicht und IP-zertifiziert sein, worauf Google wohl besonderen Wert legen soll. Wasserdichtigkeit zählt heute zum Standard und es kann sich kaum mehr ein Unternehmen leisten, sein Flaggschiff-Telefon nicht wasserdicht zu machen. Abgesehen davon, dass es sich dabei um „die“ Eigenschaft handelt, die sich die meisten Smartphone-Nutzer aktuell wünschen.

Die Vorreiterrolle hat hier Sony übernommen. Fast alle Sony-Smartphones der vergangenen drei Jahre sind wasserdicht. Auch Samsung hat schon seit geraumer Zeit wasserdichte Telefone im Angebot und vor etwa einem Jahr mit dem Galaxy S7 auch seine Flaggschiff-Serie gegen das Eindringen von Wasser gesichert. Im vergangenen Herbst hat dann auch Apple hat das iPhone 7 IP-zertifiziert und garantiert Anwendern damit einen gewissen Grad an Schutz beim Untertauchen in Wasser. Einen ähnlichen Schritt plant LG mit dem G6.

Google wollte das erste Pixel ursprünglich ebenfalls gegen das Eindringen von Wasser schützen, wollte dem Gerät aber zudem auch eine hervorragende Kamera spendieren. Aus welchen Gründen auch immer musste man sich letztlich für die eine oder die andere Option entscheiden. Diese Entscheidung ging damals zugunsten der Kamera aus.

Bei der Pixel handelt es sich in der Tat um eine sehr gute Kamera, was vielen Nutzern auch sehr wichtig ist. Andererseits wünschten sich auch sehr viele Anwender ein widerstandsfähiges Smartphone, dem auch ein Sturz ins Waschbecken nichts anhaben kann. Bei der nächsten Pixel-Generation, die möglicherweise Pixel 2 heißen wird, könnte es so weit sein.

9to5Google weiß angeblich bereits seit dem vergangenen Oktober, dass das Pixel 2 wasserdicht werden soll. Wie relevant dieses Wissen ist, ist aber unklar. Denn ein Jahr vor dem Präsentationstermin wusste wahrscheinlich noch nicht einmal Google selbst, welche Eigenschaften das Pixel 2 haben wird.

[Mit Material von Jonas Wagner, CNET.de]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

12 Minuten ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

29 Minuten ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

9 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago