Categories: MobileMobile Apps

Google veröffentlicht Video-Calling-App Duo

Google hat eine neue Messaging-App speziell für Videotelefonate veröffentlicht. Die Duo genannte App ist für Android und iOS erhältlich. Sie nimmt nach Unternehmensangaben Videotelefonaten ihre „Komplexität, sodass Sie den Moment zusammen erleben können, egal wo Sie sind.“

Voraussetzung für die Nutzung von Duo ist – ähnlich wie bei WhatsApp und anderen Messaging-Anwendungen – eine Mobilfunknummer. Ein separates Konto wird nicht benötigt.

„Wir haben Duo so entwickelt, dass es schnell und zuverlässig ist, damit Videoanrufe schnell aufgebaut werden und auch in langsamen Netzwerken gut funktionieren“, schreibt Justin Uberti, Principal Software Engineer bei Google, in einem Blogeintrag. „Die Gesprächsqualität passt sich an wechselnde Netzwerkbedingungen an – wenn die Bandbreite begrenzt ist, wird Duo die Auflösung reduzieren, damit das Gespräch reibungslos abläuft.“

Zudem kann Duo nahtlos zwischen WLAN- und Mobilfunkverbindungen wechseln. Gespräche, die beispielsweise zu Hause über WLAN begonnen wurden, lassen sich laut Google nahtlos beim Verlassen der Wohnung über eine Mobilfunkverbindung fortsetzen.

Die Funktion „Kuckuck“ erlaubt es Nutzern zudem, zuerst bei einem Gesprächspartner anzuklopfen. Der Angerufene sieht das Live-Videobild des Anrufers und kann anhand dessen entscheiden, ob er das Gespräch annimmt oder ablehnt. „Kuckuck macht Videotelefonate spontaner und hilft Ihnen, mit einer Person in Verbindung zu treten, schon bevor sie abheben.“

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Laut Google standen bei der Entwicklung von Duo aber auch die Themen Privatsphäre und Sicherheit im Vordergrund. Alle Gespräche mit der App seien Ende zu Ende verschlüsselt.

Duo ist ab sofort im Google Play Store und auch im Apple App Store erhältlich. Die App wird allerdings in den kommenden Tagen nur schrittweise ausgerollt – hierzulande ist Duo derzeit noch nicht verfügbar.

Google tritt mit Duo unter anderem gegen Apples Facetime und Microsoft Skype an. Aber auch Google Hangouts bietet die Möglichkeit, mit anderen Personen live per Video zu kommunizieren.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

3 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

3 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

3 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago