Dropbox startet offene Beta des Notizen-Tools Paper

Dropbox hat das Betaprogramm des Notizen-Tools Paper für die Allgemeinheit geöffnet. Nutzer können nun nicht nur im Browser, sondern auch unterwegs im Team Dokumente erstellen und bearbeiten sowie wichtige Informationen mit anderen Personen teilen. Die zugehörige App ist ab sofort für Android im Google Play Store beziehungsweise in Kürze auch für iOS im Apple App Store erhältlich.

Einem Blogeintrag zufolge soll Paper helfen, neue Ideen gemeinsam zu entwickeln oder Notizen zu Besprechungen festzuhalten und allen Teilnehmern zur Verfügung zu stellen. Paper kann sich zu diesem Zweck mit Google Kalender verbinden und automatisch eine Gesprächsnotiz für ein Meeting erstellen.

Als weiteres Beispiel nennt Dropbox in einem Blogeintrag To-Do-Listen. Durch das Hinzufügen eines „@“-Zeichens zum Namen eines Teammitglieds lassen sich Aufgaben auch direkt zuordnen. Die Erledigung einer Aufgabe kann zudem mit einem Haken dokumentiert werden. Grundsätzlich nehmen Paper-Dokumente nicht nur Text auf, es lassen sich auch Tabellen, Fotos und Videos einbetten.

Bisher stand Paper Testern nur auf Einladung zur Verfügung. „Frühe Paper-Nutzer haben bereits mehr als eine Million Dokumente erstellt und uns massenweise nützliches Feedback gegeben“, schreibt Christina Cacioppo, Produktmanager für Dropbox Paper, in einem Blogeintrag. „Mit den Rückmeldungen haben wir Verbesserungen wie erweiterte Tabellen und Bildergalerien, Desktop-, Web- und mobile Benachrichtigungen und eine leistungsfähige Suche eingeführt. Mit den neuen mobilen Apps erhalten Sie Projekt-Updates und antworten auf Rückmeldungen – jederzeit und überall.“

ANZEIGE

Sie haben Optimierungsbedarf bei Ihren Logistikprozessen?

Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.

Dropbox konzentriert sich schon länger verstärkt auf Funktionen für Enterprise-Nutzer. In der vergangenen Woche erhielten IT-Administratoren neue Werkzeuge für die Verwaltung von Dropbox Business und Dropbox Enterprise. Außerdem führte Dropbox Team-Ordner ein, um Unternehmen einen zentralen Platz für die gemeinsame Nutzung von Dateien durch interne und externe Anwender zu bieten.

Mit Paper tritt Dropbox gegen vergleichbare Angebote wie Box Notes, Google Docs, Microsoft Office, Evernote und Slack an. Auch Salesforce stärkte sich unlängst in diesem Bereich durch die Akquisition von Quip.

[mit Material von Stephanie Condon, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

1 Stunde ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

5 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

5 Tagen ago