Categories: InnovationWearable

Microsoft startet Verkauf von HoloLens an Business-Kunden

Microsoft hat die allgemeine Verfügbarkeit der Augmented-Reality-Brille HoloLens für Business-Kunden angekündigt. Allerdings ist das Angebot auf Firmen in den USA und Kanada beschränkt. Microsoft gibt zudem nur bis zu fünf Brillen pro Kunde ab. Der Kaufpreis für die HoloLens Development Edition liegt weiterhin bei 3000 Dollar.

Unternehmen können HoloLens ohne Registrierung für interne Zwecke oder die Entwicklung von Apps erwerben. Die HoloLens Development Edition ist auch im Rahmen der HoloLens Commercial Suite erhältlich, zu der noch kein Preis vorliegt. Sie bietet zusätzlich eine einjährige Garantie und „Enterprise-Funktionen für mehr Sicherheit und die Geräteverwaltung“. Dazu zählen ein Kiosk-Modus, die mobile Geräteverwaltung per Microsoft Intune, Bitlocker-Datenverschlüsselung, Zugang zum Firmennetz per VPN und ein eigener Windows Store for Business. Die HoloLens Commercial Suite unterstützt aber auch Azure Active Directory und Windows Update for Business.

Ende Februar hatte Microsoft den Vorverkauf von HoloLens an ausgewählte Entwickler und Partner gestartet. Sie konnten seitdem auf Einladung die Brille für 3000 Dollar erwerben. Bewerbungen nahm der Softwarekonzern sogar schon seit Ende Januar entgegen. Die ersten Brillen werden seit Ende März ausgeliefert. Zudem durfte bisher jeder Interessent nur maximal zwei Einheiten ordern.

ANZEIGE

Sie haben Optimierungsbedarf bei Ihren Logistikprozessen?

Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.

Microsofts erklärtes Ziel für HoloLens ist es, die „Produktivität neu zu erfinden“. Als Anwendungsbeispiele zeigte es unter anderem einen Roboter, der sich dank der Augmented-Reality-Brille in eine menschliche Cartoon-Figur verwandelte, und einen virtuellen Menschen, der in Lagen aus Haut, Muskeln und Knochen transformiert wurde. In Kooperation mit der NASA will Microsoft die Brille zudem für den Einsatz im All optimieren.

Seit gestern steht auch das Anniversary Update für das Windows-Betriebssystem von HoloLens zum Download bereit. Die Neuerungen zeigt Microsoft in einem Youtube-Video. Laut Microsoft CEO Satya Nadella soll die Augmented-Realität-Brille irgendwann auch für Verbraucher und Computerspieler erhältlich sein. Einen Zeitplan nannte er allerdings nicht.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

3 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago