Der weltweite Tabletmarkt ist im zweiten Quartal erneut geschrumpft. 38,7 Millionen verkaufte Geräte entsprechen einem Rückgang von 12,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Den aktuellen Zahlen von IDC zufolge dominierte Android den Markt mit einem Anteil von 65 Prozent. 26 Prozent aller verkauften Tablets waren mit iOS ausgestattet, der Rest mit Windows.
Als positiv bewerten die Marktforscher lediglich die Nachfrage nach 2-in-1-Tablets mit abnehmbarer Tastatur, die sich auch als Notebook nutzen lassen. „Der Markt hat gesprochen, da Verbraucher und Unternehmen nach produktiveren Formfaktoren und Betriebssystemen suchen – das ist der Grund, warum wir ein anhaltendes Wachstum bei Tablets mit abnehmbarer Tastatur erleben“, sagte Jitesh Ubrani, Senior Research Analyst bei IDC.
Trotz des Erfolges von 2-in-1-Tablets dominierten klassische Tablets den Markt im zweiten Quartal mit einem Anteil von mehr als 75 Prozent. „Die Verkäufe von Slate-Tablets sind rückläufig, sie erfüllen aber weiterhin einen Zweck und werden das auch noch sehr lange tun“, erklärte Jean Philippe Bouchard, Research Director für Tablets bei IDC.
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Apple verteidigte seine Spitzenposition mit einem Marktanteil von 25,8 Prozent. Die iPad-Verkäufe gingen jedoch um 9,2 Prozent auf 10 Millionen Einheiten zurück. Samsung büßte sogar 24,5 Prozent ein und lieferte nur noch 6 Millionen Einheiten aus, was einem Marktanteil von 15,6 Prozent entspricht (minus 2,6 Prozent).
Auf den weiteren Plätzen folgen Lenovo, Huawei und Amazon. Letzteres steigerte seinen Marktanteil von 0,3 auf 4 Prozent. Außerdem erhöhte Amazon seine Absatzzahlen um 1208 Prozent auf 1,6 Millionen Einheiten. „Der geringe Preis in Kombination mit der Online-Präsenz des Unternehmens hat Amazon erneut einen Platz in den Top 5 gesichert“, teilt IDC mit.
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