Categories: MobileTablet

Tabletmarkt schrumpft 12,3 Prozent im zweiten Quartal

Der weltweite Tabletmarkt ist im zweiten Quartal erneut geschrumpft. 38,7 Millionen verkaufte Geräte entsprechen einem Rückgang von 12,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Den aktuellen Zahlen von IDC zufolge dominierte Android den Markt mit einem Anteil von 65 Prozent. 26 Prozent aller verkauften Tablets waren mit iOS ausgestattet, der Rest mit Windows.

Als positiv bewerten die Marktforscher lediglich die Nachfrage nach 2-in-1-Tablets mit abnehmbarer Tastatur, die sich auch als Notebook nutzen lassen. „Der Markt hat gesprochen, da Verbraucher und Unternehmen nach produktiveren Formfaktoren und Betriebssystemen suchen – das ist der Grund, warum wir ein anhaltendes Wachstum bei Tablets mit abnehmbarer Tastatur erleben“, sagte Jitesh Ubrani, Senior Research Analyst bei IDC.

Derzeit könne Android in diesem Segment nicht mit iOS oder Windows konkurrieren, so Ubrani weiter. Als positiv bewertet er jedoch die neuen Multitasking-Funktionen von Android 7.0 Nougat. „Die nächsten 12 bis 18 Monate werden sehr interessant, da Google seine nächste Android-Version startet, und beginnt, seine beiden Betriebssysteme zusammenzubringen.“

Trotz des Erfolges von 2-in-1-Tablets dominierten klassische Tablets den Markt im zweiten Quartal mit einem Anteil von mehr als 75 Prozent. „Die Verkäufe von Slate-Tablets sind rückläufig, sie erfüllen aber weiterhin einen Zweck und werden das auch noch sehr lange tun“, erklärte Jean Philippe Bouchard, Research Director für Tablets bei IDC.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Apple verteidigte seine Spitzenposition mit einem Marktanteil von 25,8 Prozent. Die iPad-Verkäufe gingen jedoch um 9,2 Prozent auf 10 Millionen Einheiten zurück. Samsung büßte sogar 24,5 Prozent ein und lieferte nur noch 6 Millionen Einheiten aus, was einem Marktanteil von 15,6 Prozent entspricht (minus 2,6 Prozent).

Auf den weiteren Plätzen folgen Lenovo, Huawei und Amazon. Letzteres steigerte seinen Marktanteil von 0,3 auf 4 Prozent. Außerdem erhöhte Amazon seine Absatzzahlen um 1208 Prozent auf 1,6 Millionen Einheiten. „Der geringe Preis in Kombination mit der Online-Präsenz des Unternehmens hat Amazon erneut einen Platz in den Top 5 gesichert“, teilt IDC mit.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

1 Tag ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

1 Tag ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

1 Tag ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago