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Deutsche Telekom führt Wi-Fi-Calling ein

Die Deutsche Telekom bietet ihren Mobilfunkkunden mit „WLAN Call“ ab sofort die Möglichkeit, per Smartphone über jedes beliebige WLAN-Netz im In- und Ausland zu telefonieren. Für Gespräche über WLAN gelten die Konditionen des gebuchten Mobilfunktarifs für Verbindungen innerhalb Deutschlands.

Das Telefonieren über WLAN ist vor allem dort von Vorteil, wo aufgrund baulicher Gegebenheiten die Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes eingeschränkt ist. Typische Beispiele sind Kellerbüros oder Tiefgaragen.

Für WLAN Call können im Prinzip alle öffentlichen und privaten WLAN-Netze genutzt werden, allerdings müssen sie mindestens 100 KBit/s Bandbreite zur Verfügung stellen. Laufende Gespräche werden im Inland außerhalb eines WLAN-Netzes bei ausreichender Signalstärke unterbrechungsfrei über das LTE-Netz weitergeführt. Auf Wunsch lässt sich die Funktion manuell ein- oder ausschalten.

WLAN Call kann auch im Ausland genutzt werden. Dabei erfolgt die Abrechnung wie bei einem aus Deutschland geführten Telefonat. Verfügt der Kunde beispielsweise über eine Allnet-Flat in alle Netze, sind auch die Gespräche über WLAN Call nach Deutschland abgedeckt. Gespräche ins Ausland werden so abgerechnet, als ob der Anruf von Deutschland aus ins Ausland geht. Hält sich der Kunde beispielsweise in Spanien auf und ruft eine spanische Telefonnummer an, muss er für ein Gespräch aus Deutschland nach Spanien zahlen.

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Für die WLAN-Call-Zubuchoption fällt keine monatliche Grundgebühr an. Um sie nutzen zu können, benötigen Kunden aber ein Voice-over-WLAN-fähiges Smartphone sowie einen Mobilfunkvertrag, der Voice over LTE (VoLTE) abdeckt. Laut Telekom unterstützen WLAN-Call zunächst die Samsung-Modelle Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge. Weitere Smartphones sollen in den kommenden Monaten folgen.

Anwender müssen für WLAN Call keine zusätzliche App installieren, weil die Funktion direkt in die Software des Smartphones integriert ist. So nutzt der Kunden wie gewohnt seine Mobilfunknummer. Je nach Modell muss er aber die Software seines Smartphones aktualisieren.

Vodafone hatte Wi-Fi-Calling schon im Mai für seine Red-Business+-Tarife eingeführt. Auch hier können Geschäftskunden ohne zusätzliche App über jedes beliebige WLAN-Netz telefonieren, falls aufgrund baulicher Gegebenheiten die Netzverfügbarkeit eingeschränkt sein sollte.

ZDNet.de Redaktion

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