Categories: MobileTablet

iOS 9.3.2 führt auf manchen iPad Pro 9,7 Zoll zu Fehlermeldungen

Das Update auf iOS 9.3.2 macht auf einigen Exemplaren des 9,7 Zoll großen iPad Pro Probleme. Kurz nach der Aktualisierung taucht ein Hinweis auf einen „Error 56“ auf. MacRumors wurde von Lesern darauf aufmerksam gemacht, einige kommunizieren ihre Beobachtungen auf Twitter.

Die Fehlermeldung fordert die User auf, eine Verbindung zu einem iTunes-System herzustellen, obwohl das Update Over-the-Air installiert wurde. Eine Wiederherstellung via iTunes scheint das Problem aber nicht zu lösen. Manche finden sich in einer Wiederherstellungsschlaufe gefangen, die ihr Gerät vorerst unbrauchbar macht. Nicht jeder Nutzer eines iPad Pro 9,7 Zoll ist jedoch betroffen.

Apple hat gegenüber iMore bestätigt, dass es die Berichte prüft. Es liege eine „kleine Zahl“ vor. Betroffene, denen eine Wiederherstellung über iTunes nicht gelinge, sollten den Apple-Support kontaktieren.

Der Grund des Problems ist nicht bekannt. Laut einer Liste mit Apples Fehlercodes ist Error 56 ein Hardwareproblem. Dort wird die Installation der neusten iTunes-Version empfohlen, gefolgt von wenigstens zwei Wiederherstellungsversuchen.

ANZEIGE

Samsung SSD 950 PRO im Test

Samsung bietet mit der SSD 950 PRO die derzeit schnellste SSD für das Endkundensegment. In welchen Bereichen das auf V-NAND-Speicher und einer PCI-Express-Schnittstelle mit NVMe-Protokoll basierende Modell Vorteile gegenüber herkömmlichen SSDs und HDDs bietet, zeigt der ZDNet-Test.

Das gerade verfügbar gewordene iOS 9.3.2 gilt als Bugfix-Update für iOS 9.3. Es korrigiert nicht nur Fehler im Zusammenhang mit Bluetooth-Zubehör und Mobile-Device-Management-Lösungen, sondern schließt auch 39 Sicherheitslücken. Darunter ist auch eine Schwachstelle in Siri, die einen unberechtigten Zugriff auf Kontakte und Fotos erlaubt.

Weitere Anfälligkeiten stecken in den Komponenten Accessibility, CommonCrypto, CoreCapture, Disk Images, ImageIO, Kernel, libc, libxml2, MapKit, OpenGL, Safari und WebKit. Sie erlauben unter anderem das Einschleusen und Ausführen von Schadcode – unter Umständen sogar mit Kernel-Rechten. Im Fall von WebKit muss ein Nutzer dafür lediglich eine speziell präparierte Website aufrufen. Außerdem leitet MapKit Links nun standardmäßig per HTTPS, also über eine verschlüsselte Verbindung weiter.

Aufgrund der behobenen Sicherheitslücken ist ein Update auf die neue Version grundsätzlich empfehlenswert. Nutzer mit einem iPad Pro mit 9,7 Zoll Diagonale sollten allerdings aufgrund der Fehlerberichte noch warten. Möglicherweise wird Apple eine weitere Korrekturversion vorlegen.

Das iPad Pro mit 9,7 Zoll hat Apple im März vorgestellt. Es kostet hierzulande je nach Speicher- und Konnektivitätsausstattung zwischen 689 und 1199 Euro. Vom 12,9 Zoll großen iPad Pro unterscheidet es sich durch das True-Tone-Display und eine höher auflösende iSight-Kamera.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago