Categories: ForschungInnovation

Sony macht Künstliche Intelligenz zu strategischem Eckpfeiler

Sony hat sich zu Künstlicher Intelligenz als einem künftigen Pfeiler seines Geschäfts bekannt. Der Chef der Sony Computer Science Laboratories Hiroaki Kitano sagte Reuters, noch hinke man „aus einer objektiven Perspektive hinterher“, es gebe aber noch völlig unerschlossene Forschungsfelder. Sony unterstreicht sein Engagement durch eine Investition in nicht genannter Höhe in das kalifornische Start-up Cogitai.

Cogitai entwickelt laut Selbstbeschreibung ein System für Künstliche Intelligenz, das beständig aus Erfahrungen lernt – „genau wie Kinder es machen“, sagte Entwicklungsleiter Satinder Singh. Das deckt sich mit der Vision von Toshimoto Mitomo, bei Sony verantwortlich für Geistiges Eigentum und mittel- bis langfristiges Business Development: „Als strategische Investoren glauben wir, dass fortlaufendes Lernen der Kern künftiger KI sein wird.“

Mitomo ergänzte: „Wir glauben, dass Cogitai die nötigen Mitarbeiter und Werkzeuge zusammenbekommen hat, um schnell hin zu einer echten und ständig lernenden Künstlichen Intelligenz voranzuschreiten und diese Technologie durch innovative kommerzielle Anwendungen zur Verbesserung der Gesellschaft einzusetzen.“

Ein in Partnerschaft mit Cogitai entwickeltes Produkt oder einen Dienst werde es vielleicht schon im kommenden Jahr geben, erklärte Kitano und deutete an, dass KI dafür mit Hardware von Sony verbunden werden soll. Unerforschte Einsatzbereiche für KI gebe es „im Cyberspace, aber viel mehr in der realen Welt. Und wir haben eine Reihe Produkte in der realen Welt. Wir stellen Hardware her. Das ist unsere Stärke.“

WEBINAR

HPE Server der Generation 10 - Die sichersten Industrie-Standard-Server der Welt

Die neuen HPE-Server der Generation 10 bieten einen erweiterten Schutz vor Cyberangriffen. Erfahren Sie in unserem Webinar, warum HPE-Server die sichersten Industrie-Standard-Server der Welt sind und wie Sie ihr Unternehmen zu mehr Agilität verhelfen. Jetzt registrieren und Aufzeichnung ansehen.

Als lernwillig präsentiert sich auch das neue Sony selbst. Auf der CES 2016 im Januar sagte dies CEO Kazuo Hirai: „Trotz aller Fehltritte lernen wir weiter dazu und wachsen.“ Im Februar legte er nach, indem er das Ende der Smartphones prognostizierte: Wie normale Handys vor zehn Jahren stünden nun Smartphones „an einem Scheidepunkt.“ Schon jetzt gebe es „keine wesentlichen Innovationssprünge mehr.“

Neue Umsätze verspricht sich Sony auch vom Internet der Dinge und hat etwa in die Fertigung der benötigten Sensoren investiert. Auch die Entwicklung neuartiger Wearable Devices sieht es als Chance für die Zukunft an.

Im Bereich Künstliche Intelligenz haben zuletzt vor allem Facebook, Google und Microsoft Fortschritte gemeldet. Facebook-CEO Mark Zuckerberg programmiert sogar privat eine KI fürs Zuhause, und der dieses Jahr eingesetzte neue Chef der Google-Suche John Giannandrea ist ein Spezialist für KI.

[mit Material von Stephanie Condon, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago