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IDC: Tabletmarkt schrumpft 14,7 Prozent im ersten Quartal

Im ersten Quartal haben Hersteller laut IDC nur 39,6 Millionen Tablets verkauft. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum schrumpften die Absatzzahlen um 14,7 Prozent. Den Rückgang begründen die Marktforscher mit „allgemeinem Desinteresse“ von Verbrauchern.

In den Zahlen enthalten sind klassische Slate-Tablets wie Apples iPad und Geräte mit abnehmbarer Tastatur wie Microsoft Surface. Erstere hatten zwischen Januar und März einen Anteil von 87,6 Prozent am gesamten Tabletmarkt. Laut IDC decken sie inzwischen vor allem das untere Preissegment ab. Letztere erreichten indes ein dreistelliges Wachstum auf mehr als 4,9 Millionen Einheiten und damit einen Rekordwert in einem ersten Quartal.

„Microsoft hat den Markt für Detachable Tablets mit dem Start der Surface-Produktreihe wohl gestartet“, sagte Jitesh Ubrani, Senior Research Analyst bei IDC. Verbraucher und auch Unternehmen betrachteten die Produktkategorie als möglichen PC-Ersatz. Apple sei es zwar gelungen, sich mit seinem erfolgreichen Einstieg die Führungsposition in diesem Segment zu sichern, der langfristige Erfolg sei durch die hohen Preise des iPad Pro und fehlende Akzeptanz von iOS im Enterprise-Segment aber nicht gesichert. Für Microsoft und seine Hardwarepartner bleibe genug Raum, sich neu zu etablieren.

Jean Philippe Bouchard, Research Director für Tablets bei IDC, sieht indes Detachables von klassischen Smartphoneherstellern wie Samsung und Huawei als ernste Konkurrenz für PC-Hersteller an. „Wahrscheinlich werden diese Smartphoneanbieter das Detachable-Segment nutzen, um ein neues Endnutzererlebnis zu schaffen, wenn Verbraucher ihre Detachables zusammen mit ihren Smartphones benutzen.“

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Apple führt den Tabletmarkt weiterhin mit 10,3 Millionen ausgelieferten Einheiten und einem Anteil von 25,9 Prozent an. Die Verkaufszahlen des Unternehmens aus Cupertino schrumpften jedoch um 18,8 Prozent. Noch größere Einbußen musste Samsung hinnehmen, dessen Marktanteil um 2,8 Punkte auf 15,2 Prozent schrumpfte.

Amazon erzielte den Marktforschern zufolge ein nahezu unglaubliches Wachstum von 5421,7 Prozent. Sein Marktanteil stieg in zwölf Monaten von 0,1 auf 5,7 Prozent. „Amazons günstiges Fire-Tablet ist bestimmt nicht das Erste seiner Art, aber sein Erfolg spricht für die Stärke von Amazon als Haushaltsmarke und Vertriebsspezialist.“ IDC weist zudem darauf hin, dass Amazons Tablet-Portfolio im ersten Quartal 2015 nur aus einem 6-Zoll-Tablet bestand, das aufgrund der Displaygröße nicht in der Statistik auftauchte.

HIGHLIGHT

Samsung Galaxy TabPro S im Test

Mit einem Gewicht von nur 693 Gramm gehört das Samsung Galaxy TabPro S zu den Leichtgewichten unter den 12-Zoll-Windows-Tablets. Hervorzuheben ist auch das verwendete Super AMOLED-Display: Es liefert einen hervorragenden Schwarzwert und einen sehr hohen Kontrast. Die Farbdarstellung ist exzellent

Auf den weiteren Plätzen folgen Lenovo und Huawei. Letzteres verbesserte sich um 82,2 Prozent auf 2,1 Millionen Einheiten und einem Marktanteil von 5,2 Prozent. Es liegt damit nur noch knapp hinter seinem chinesischen Rivalen Lenovo, der zwischen Januar und März 5,5 Prozent des Tabletmarkts kontrollierte.

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Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

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